Schalke 04 hat so viele Mitglieder wie noch nie – trotz Abstieg und Krise
Der FC Schalke 04 wächst und wächst, was die Zahl seiner Mitglieder angeht. Mit inzwischen 164.000 zahlenden Mitgliedern verteidigt man nicht nur seinen kleinen Vorsprung gegenüber dem Erzrivalen Borussia Dortmund. Man steigert in diesem Bereich auch die Einnahmen und natürlich die große Solidarität seiner Anhänger, die man wohl selten so sehr wie in den letzten zwei Jahren benötigte.
Wie Reviersport heute berichtet, bedeutet die letzte Wasserstandsmeldung in Bezug auf die Zahl der Mitglieder des FC Schalke 04 einen neuen Rekord. Noch nie in der mittlerweile 118-jährigen Geschichte des Gelsenkirchener Fußballclubs hatte dieser so viele Mitglieder wie im November 2022. Dabei wurde die Marke von 164.000 inzwischen sogar übertroffen.
Diese Zahl mache alle im Verein stolz und diesen zu einem der größten Sportvereine der Welt, führt Sebastian Buntkirchen dazu aus. Buntkirchen ist „Direktor Fans & Nachhaltigkeit“ bei S04. In dieser Funktion lädt er zudem am 3. Dezember erstmals zu Workshops zu diversen Themen in die Arena ein. Teilnehmen können dabei alle an den jeweiligen Themen Interessierte, sofern sie auch Mitglied des FC Schalke 04 sind.
Immer mehr Schalker werden auch Mitglied
Die positive Entwicklung bei der Zahl der Mitglieder kommt in diesen schweren Schalker Zeiten doch etwas überraschend. Der erste Abstieg seit 1988, der auch noch mitten in der Corona-Krise und damit verbundenem Ausschluss der Zuschauer stattfand – hatte tatsächlich zunächst zu einem leichten Rückgang der Mitgliederzahlen geführt.
Eine erfolgreiche Zweitligasaison samt Aufstieg sowie die bei vielen sicher vorhandene Einsicht, dass man den Verein gerade in der Not unterstützen müsse, indem man selbst Teil von ihm wird, hat aber nun zu dieser neuerlichen Rekordzahl an Mitgliedern geführt.
Das immer weiter wachsende Interesse am Verein sieht man bei den Verantwortlich als Auftrag an, die Interessen der Mitglieder noch stärker zu berücksichtigen. Und um diese genauer kennenzulernen, gibt es nun in Kürze die zahlreichen Workshops in der Arena mit den folgenden drei Kerngebieten:
- Vereinsleben
- Auf Schalke
- Nachhaltigkeit
Informiert wurden alle Mitglieder bereits per Email, nach dem 3. Dezember geht es dann an die Auswertung der gelieferten Einwürfe und Ideen.