Transfers

Gerüchte um David Datro Fofana – Ivorisches Sturmtalent im Schalker Visier?

David Datro Fofana
Foto: IMAGO

Konkrete Entscheidungen hat es seit der 0:2-Niederlage am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern München, mit der eine lange Winterpause begann, zwar noch nicht gegeben, doch die Verantwortlichen des FC Schalke 04 arbeiten hinter den Kulissen sicherlich schon fieberhaft daran, die für die Mission Klassenerhalt dringend nötigen Verstärkungen zu finden.


Während inzwischen durchgesickert ist, dass ein Budget im mittleren einstelligen Millionenbereich für Wintertransfers zur Verfügung stehen soll, ist noch nicht ganz klar, auf welchen Positionen sich S04 verstärken wird. Neben einer Alternative für die verletzungsbedingt ausgedünnte Innenverteidigung steht dem Vernehmen nach aber mindestens ein schneller Flügelspieler weit oben auf der Agenda.

Eher nicht geplant ist hingegen ein neuer Mittelstürmer, da man grundsätzlich auf Simon Terodde, Sebastian Polter und auch Kenan Karaman vertraut, sofern es gelingt, künftig mehr Bälle in und an den gegnerischen Strafraum zu bringen. Nur bedingt ins winterliche Raster des FC Schalke passt daher David Datro Fofana vom norwegischen Spitzenklub Molde FK, der aktuell von der Zeitung „Verdens Gang“ mit S04 in Verbindung gebracht wird.

Starke Quote in Norwegen

Der 19-Jährige kann zwar auch auf den Flügel ausweichen, ist aber in erster Linie Mittelstürmer, der in dieser Funktion seine Qualitäten im abgelaufenen Kalenderjahr mit 15 Toren und fünf Vorlagen in 24 Spielen der norwegischen Eliteserien eindrucksvoll bewiesen hat. Zudem stehen für den Youngster in zehn Partien der Conference League bzw. der Qualifikation zum kleinsten der drei Europapokalwettbewerbe weitere vier Treffer zu Buche.

Der Ivorer, der seit Anfang 2021 in Norwegen spielt, hat mit dieser Quote natürlich auch andernorts Interesse geweckt und könnte schon im Winter den nächsten Schritt machen. Ob Schalke tatsächlich mitmischt, ist allerdings offen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments