Schalke News

Verkauf von Harit fix – FC Schalke 04 kassiert Millionensumme

Amine Harit
Foto: Getty Images

In diesem Sommer wollte der FC Schalke 04 Amine Harit unbedingt loswerden. Der 25 Jahre alte Nationalspieler Marokkos war nach einer Leihe von Olympique Marseille zu Königsblau zurückgekehrt. Aufgrund seines kolportierten Jahresgehaltes von fünf Millionen Euro ließ er sich auf Schalke jedoch nicht finanzieren. Zunächst biss allerdings kein Klub an.


Kurz vor dem Ende der Transferperiode am 1. September bot sich doch noch eine Möglichkeit. OM holte Harit erneut auf Leihbasis, und zwar bis zum Ende der laufenden Spielzeit 2022/23. Sollte der Mittelfeldakteur in 15 Pflichtspielen zum Einsatz kommen, würde eine Kaufpflicht aktiv. Dieser Fall ist am vergangenen Sonntag eingetreten.

Beim 1:0-Sieg gegen Olympique Lyon stand der Marokkaner die vollen 90 Minuten auf dem Platz – zum neunten Mal in der Ligue 1. Zusätzlich absolvierte Harit für die Franzosen alle sechs Gruppenspiele in der Champions League, darunter auch gegen Eintracht Frankfurt. Dort schied Marseille als Vierter jedoch aus.

Spieler und Berater kassieren mit

Nichtsdestotrotz werden für den Spieler nun fünf Millionen Euro fällig. Doch der Revierklub erhält nicht den kompletten Betrag. Harit und sein Berater streichen 1,5 Millionen Euro ein, sodass für S04 eine Restsumme von 3,5 Millionen Euro bleibt. Ein Teil davon soll im Winter in die Verstärkung des Kaders gesteckt werden, allerdings nicht alles. Die Vereinsspitze um Finanzchefin Christina Rühl-Hamers (46) möchte einen Teil des Geldes dafür verwenden, um Löcher in der Kasse zu stopfen. Der Erhalt der Lizenz für die Saison 2023/24 wird nun ein wenig sicherer.

Harit war im Juli 2017 für rund acht Millionen Euro vom FC Nantes nach Schalke gewechselt. Er bestritt insgesamt 119 Spiele für Königsblau, in denen er 13 Treffer erzielte und 23 weitere vorbereitete. Sein erstes Bundesligator feierte er beim dramatischen 4:4 im Revierderby bei Borussia Dortmund im November 2017. Nach seiner Premierensaison zeichnete ihn die Deutsche Fußball Liga (DFL) als „Rookie der Saison“ aus. Auf Schalke waren die Verantwortlichen von Harit so begeistert, dass sie im Dezember 2019 dessen Vertrag bis 2024 verlängert hatten.

Nun ist die Zeit des technisch starken Mittelfeldmannes bei S04 endgültig vorüber.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments