Transfers

Gerücht: Kehrt Simon Terodde im Winter zum 1. FC Köln zurück?

Simo Terodde
Foto: Getty Images

Bei der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg saß Simon Terodde zu Beginn der Partie noch auf der Bank. Ein ungewohntes Erlebnis für den 34 Jahre alten Mittelstürmer. Neu-Trainer Thomas Reis (49) setzte im Angriff zunächst auf Sebastian Polter (31), der jedoch nicht überzeugen konnte. Doch liegt Teroddes Zukunft gar nicht auf Schalke, sondern bei einem seiner Ex-Vereine?


Reis erklärte den Einsatz von Polter damit, dass die Mannschaft „sehr aktiv anlaufen“ sollte. „Ich war der Meinung, dass es mit Polti von der Dynamik her besser klappt von Anfang an“, begründete der Schalke-Coach seine Entscheidung. Auf welche Sturmspitze er beim Auswärtsspiel in Bremen (5. November, 18.30 Uhr) setzt, ließ er offen. Die Verbannung auf die Bank dürfte Terodde jedoch gar nicht geschmeckt haben.

Die „Bild“ spekuliert mit einem Wechsel des Zweitliga-Rekordtorjägers in der Winterpause zum 1. FC Köln. Die Domstädter haben mit zahlreichen  Ausfällen zu kämpfen. Zehn Spieler fallen aktuell verletzt aus. Nach dem Abgang von Anthony Modeste (34) zum 1. FC Köln fehlt ihnen zudem ein typischer Zentrumsstürmer. Der junge Steffen Tigges (24) füllt diese Rolle (noch) nicht aus.

Mit dem 1. FC Köln in die Bundesliga aufgestiegen

Terodde stand beim EffZeh bereits zweimal unter Vertrag. 2018/19 schoss er den Klub mit 29 Saisontoren in die Bundesliga zurück. Insgesamt absolvierte er 82 Einsätze für die erste Mannschaft der Kölner, in denen er 43 Treffer erzielte und sechs weitere auflegte. Zusätzlich lief er 52 Mal für die Reserve auf (20 Tore, 13 Vorlagen).

Der Vertrag des Zentrumsstürmers läuft auf Schalke nur noch bis Sommer 2023. Das Gehalt des 34-Jährigen sollen die Rheinländer wohl stemmen können. Allerdings dürfte S04 Terodde nicht ablösefrei zu einem Ligakonkurrenten ziehen lassen.

Dem Bericht zufolge stehen vier Offensivkräfte auf dem Wunschzettel von FC-Trainer Steffen Baumgart (50), von denen jedoch nur einer kommen soll. Neben Terodde sollen dies Davie Selke (27, Hertha BSC), Jhon Córdoba (29, FK Krasnodar) und Sven Michel (32, Union Berlin) sein. Allerdings schätze Baumgart die Torjägerqualitäten Teroddes besonders.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments