Schalke News

Nach drei Jahren Pause: Weihnachtssingen in der Veltins-Arena findet wieder statt

Veltins Arena
Foto: imago images

Der erste Club in Deutschland mit dieser Art von Veranstaltung für seine Fans war der 1. FC Union Berlin. Im Laufe der Zeit kopierten immer mehr weitere Proficlubs das „Weihnachtssingen“ im jeweiligen Stadion, so auch der FC Schalke 04. Wegen Corona musste es seit 2019 pausieren, jetzt, 2022, findet es endlich wieder statt.


Dass Musik in der Veltins-Arena erschallt, ist nichts Besonderes. Zahlreiche Größen des Rock und Pop gaben hier schon Konzerte, von Lokalmatador Herbert Grönemeyer über U2 bis zu Michael Jackson. Dass aber die Zuschauer selbst die Protagonisten eines solchen Konzertes sind, gibt es auf Schalke erst seit 2016.

Bis zur dann vierten Ausgabe des Weihnachtssingens hatte sich dieses bei den Fans von S04 etabliert. Bei der letzten Ausgabe 2019 waren sage und schreibe 34.000 Menschen in die Arena gekommen, obwohl ihr Herzensclub gar nicht spielte. Schlicht, um gemeinsam Weihnachtslieder zu schmettern und sich in die passende Stimmung für diese Jahreszeit zu bringen. Umso schmerzhafter war es, als man neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie auch auf dieses identitätsstiftende Event verzichten musste.

Embed from Getty Images

Tausende Schalker können wieder zusammen singen

Dementsprechend groß ist auch jetzt die Freude über Ankündigung des FC Schalke 04, dass in diesem Jahr wieder ein solches Weihnachtssingen stattfinden wird.

Am 11. Dezember 2022 wird es wieder soweit sein. An jenem Sonntag wird das Weihnachtssingen um 17 Uhr beginnen. Mindestens ein Star, der den Ton vorgibt, wird auch dabei sein: Vanessa Mai. Weitere Sangeskünstler sollen in den nächsten Tagen verkündet werden. Und wahrscheinlich wird auch der eine oder andere Spieler aus dem Kader des FC Schalke 04 wieder dabei sein, wie es schon bei vorigen Ausgaben der Fall war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments