Schalke News

Fast sicher: Thomas Reis wird neuer Trainer des FC Schalke 04

Thomas Reis
Foto: Getty Images

In den vergangenen Tagen galt Thomas Reis als großer Favorit auf den Posten des Chef-Trainers beim FC Schalke 04. Nun ist es so gut wie sicher, dass der 49-Jährige das Amt auch tatsächlich übernimmt. Bereits am Donnerstag soll die offizielle Bekanntgabe erfolgen.


„Sky“ beziffert die Wahrscheinlichkeit, dass Reis als neuer S04-Coach vorgestellt wird, auf „99,5 Prozent“. Nachdem der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petković (59) dem Revierklub eine Absage erteilte, blieb Reis als einziger ernstzunehmender Kandidat übrig. Dem Vernehmen nach soll sich der FC Schalke 04 sowohl mit Reis selbst als auch mit dessen Ex-Klub VfL Bochum geeinigt haben.

Da der 49 Jahre alte Ex-Profi noch bis Saisonende in Bochum unter Vertrag steht, muss Königsblau wohl eine erfolgsabhängige Ablösesumme von bis zu 500.000 Euro zahlen. Nach seiner Vorstellung soll Reis am Donnerstag bereits sein erstes Training leiten. Am Sonntag (30. Oktober, 17.30 Uhr) steht für den FC Schalke 04 die überaus schwere Aufgabe gegen den Tabellendritten SC Freiburg an.

Aufstieg und Klassenerhalt mit dem VfL Bochum

Thomas Reis, der als Aktiver unter anderem für Bochum, Eintracht Frankfurt und den FC Augsburg kickte, bestritt nahezu seine gesamte Karriere als Trainer beim Revierrivalen. Unterbrochen lediglich von einem dreijährigen Intermezzo als U19-Coach beim VfL Wolfsburg. 2021 gelang dem VfL Bochum mit Reis als Chef-Trainer nach elf langen Jahren die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse. In der Saison 2021/22 belegte er mit den einst „Unabsteigbaren“ einen sensationellen 13. Platz.

In die aktuelle Saison 2022/23 startete der VfL jedoch mit sechs Niederlagen aus sechs Partien. Da Reis zudem im vergangenen Sommer keinerlei Ambitionen gezeigt hatte, seinen Vertrag in Bochum zu verlängern, traten atmosphärische Störungen auf. Diese wurden dem 49-Jährigen nach der Serie der Misserfolge zum Verhängnis.

Nun könnte er auf Schalke einen Neuanfang wagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments