Schalke News

Nur wenige Hundert Zuschauer beim Abschlusstraining von S04

Schalke-Training
Foto: Getty Images

Erst einen Tag vor dem Abschlusstraining am gestrigen Freitag hatte der FC Schalke 04 bekannt gegeben, dass dieses doch entgegen vorheriger Planung öffentlich sein würde. Wohl vor allem deshalb kamen nur wenige Hundert Zuschauer, wo es früher auch schon mal Tausende zu diesem Anlass vor dem Reviederby waren.


Entsprechend ruhig verlief das Abschlusstraining auch in Bezug auf die Atmosphäre auf den Rängen des alten bzw. jetzt neuen Parkstadions. Nur vereinzelt sei es zu Fangesängen gekommen, berichtet der Kicker von der Veranstaltung. Zu Beginn und am Ende des Abschlusstrainings habe es viel Applaus gegeben. Dieses aber, das Ende des Trainings, sei bereits nach nur etwa einer Stunde schon eingetroffen, was viele anwesende Fans recht verwundert zurückließ.

Dass aber überhaupt einige Hundert Fans gekommen waren, ist angesichts der extremen Kürze der Zeit von der Verkündung bis zum Termin mal wieder typisch Schalke. Welcher weiter weg lebende Fan hätte es schon schaffen können, sofern berufstätig, seine Planung zu so einzurichten, dass er an einem Freitag um 15.30 Uhr in Gelsenkirchen vor Ort sein kann? Viele näher dran lebende oder aber eben zeitlich flexiblere Fans machten sich dann eben doch auf den Weg.

Embed from Getty Images

Ruhige Atmosphäre vor dem Revierderby

Im Parkstadion sahen sie dann in ruhiger Atmosphäre ihre Lieblinge trainieren, ohne dass sich dabei Nennenswertes ereignet hätte. Von der Atmosphäre bei früheren Abschlusstrainings vor dem Revierderby war jene gestern weit entfernt. Kaum Fangesänge, kaum Banner und keine Pyros, um die Spieler aufs Spiel gegen Borussia Dortmund einzustimmen.

Dabei hat keiner der Feldspieler im Kader bislang ein solches erlebt. Doch dass selbst bei regnerischem Wetter und bei so kurz vorher verkündeter Zugänglichkeit des Abschlusstrainings dann mehrere Hunderte Fans anwesend waren, dürfte den Spielern einen ausreichenden Eindruck von der Wichtigkeit des Derbys vermittelt haben. Wie gut das gelang und wie gut die Spieler ihre Aufgabe auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks umsetzen werden, wird man heute ab 15.30 Uhr sehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments