Schalke News

Sechste Torbeteiligung im fünften Pflichtspiel: Tobias Mohr startet auf Schalke durch

Tobias Mohr
Foto: IMAGO

Wenn man Tobias Mohr spielen sieht, mag man gar nicht glauben, dass der 27-Jährige gerade seine erste Saison in der Bundesliga absolviert. Der Neuzugang vom 1. FC Heidenheim hat sich bereits jetzt als Verstärkung für den Aufsteiger erwiesen. Auch am vergangenen Wochenende gegen den VfL Bochum (3:1) präsentierte sich der gebürtige Aachener in ausgezeichneter Verfassung.


11,37 Kilometer lief Mohr gegen den Reviernachbarn. Lediglich Marius Bülter (29) machte im Schalker Team noch mehr Meter (11,5 km). Doch der 27 Jahre alte Außenbahnspieler begeistert den königsblauen Anhang auch mit seinen zielgenauen Pässen und Flanken. Zwar trug er sich noch nicht in die Torschützenliste ein, doch dafür stehen in seiner Bilanz bislang sechs Assists: jeweils drei im DFB-Pokal und in der Bundesliga.

Im Sommer ließ sich der FC Schalke 04 die Dienste Mohrs 1,1 Millionen Euro kosten. Gut angelegtes Geld, wie es scheint. Gegen den VfL hatte er großen Anteil, dass die Hausherren ihren ersten Dreier in dieser Saison einfuhren. Er schlug die Freistöße, die zu den Schalker Treffern zwei und drei führten. Vor allem sein Mitspieler Sebastian Polter (31) profitierte bei seinem wuchtigen Kopfball zum 3:1 von der zentimetergenauen Vorarbeit Mohrs.

„Das gibt uns eine brutale Energie“

„Ich bin immer froh, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Und klar, wenn ich an zwei Toren direkt beteiligt bin, gibt mir das natürlich auch nochmal mehr Selbstvertrauen“, erinnert sich Mohr auf der S04-Website an die Partie gegen den Revierrivalen. Dem Linksfuß ist es nicht wichtig, „ob ich treffe oder ein anderer. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind“.

Besonders gerne erinnert sich der 27-Jährige an die Stimmung in der vollbesetzten Veltins-Arena: „Die Kulisse ist unglaublich. Uns als Mannschaft pusht das sehr. Das gibt uns eine brutale Energie. Umso glücklicher sind wir, dass wir unseren Fans im sechsten Ligaspiel endlich den ersten Sieg schenken konnten.“

Für das anstehende Derby bei Borussia Dortmund am Samstag (17. September, 15.30 Uhr) hat sich Schalkes Nummer 29 eine Menge vorgenommen: „Auch in diesem Spiel möchten wir unsere Fans natürlich glücklich machen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments