Fünf Heimsiege in Folge – Hält die Schalker Erfolgsserie gegen Bochum?
Es ist sicherlich nicht übertrieben, das am Samstagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) anstehende Duell zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum als für beide Klubs richtungsweisende Partie zu bezeichnen. Beide sind nach fünf Spieltagen noch sieglos und stehen mit dem Rücken zur Wand, wohlwissend, dass eine Pleite im kleinen Derby den aktuellen Platz im Tabellenkeller wohl auf Wochen hinaus zementieren und die Unruhe im Umfeld nicht weniger werden würde.
Auf Seiten des FC Schalke 04 dient der gute Auftritt am vergangenen Wochenende beim VfB Stuttgart (1:1) als Mutmacher, wurde es im Schwabenland doch „nur“ verpasst, eine ansprechende Leistung und eine Reihe von Torchancen in Zählbares umzumünzen.
Darüber hinaus stimmt das königsblaue Lager aber auch die Statistik zuversichtlich. Denn nach 77 Pflichtspielen zwischen beiden Vereinen kann S04 bereits auf 44 Siege zurückblicken, wohingegen für Bochum bei 13 Unentschieden nur 20 Erfolge notiert sind. Zu Hause feierte Schalke 25 Siege, bei vier Remis und zehn Niederlagen.
Letztes Duell auf Schalke im August 2009
Die letzte Heimpleite gegen Bochum datiert indes bereits vom 19. Oktober 2003, als Momo Diabang und Frank Fahrenhorst für einen 2:0-Auswärtserfolg des VfL sorgten. Seitdem aber gab sich Schalke im eigenen Stadion keinerlei Blöße mehr und gewann die jüngsten fünf Heimspiele gegen den Reviernachbarn allesamt. 3:2, 2:1, 1:0, 1:0 und 3:0 lauten die letzten fünf Ergebnisse der Schalker Heimspiele, die allerdings alle zwischen 2004 und 2009 stattfanden, somit wenig Rückschlüsse auf den anstehenden Vergleich zulassen.
Von den Spielern, die beim Schalker 3:0-Sieg am 16. August 2009 im bis dato letzten Aufeinandertreffen in der Veltins-Arena auf den Spielberichtsbögen standen, ist morgen auf beiden Seiten niemand mehr dabei. Christoph Moritz, Heiko Westermann und Jefferson Farfán trafen damals für die von Felix Magath trainierten Knappen zum klaren Erfolg.