Schalke News

Schalke gleicht CO2-Verbrauch bei Auswärtsfahrten ökologisch aus

FC Schalke 04
Foto: imago images

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der FC Schalke 04 aktiv darum kümmert, seinen eigenen CO2-Ausstoß an anderer Stelle auszugleichen, sondern ein weiteres, ein zusätzliches Mal. Bei der aktuell vereinbarten Zusammenarbeit unterstützt der Knappenclub ein Projekt eines RAG-Tochterunternehmens in Datteln. Neuer Partner ist die Landschaftsagentur Plus GmbH, die folgendes betreibt.


Die Profi-Mannschaft des FC Schalke 04 muss zu ihren Auswärtsspielen mit dem gesamten Tross anreisen, daran führt kein Weg vorbei. Zwar wird man wohl auf absehbare Zeit nicht mehr international vertreten sein. Doch auch so kommen bei 17 Auswärtsspielen plus DFB-Pokal eine Masse an Reisekilometern pro Saison zusammen, die abzuspulen zwangsläufig auch CO2-Emissionen verursacht.

Diese klimaneutral auszugleichen hat sich der Club bereits in der Saison 2020/21 auf die Fahnen geschrieben, als man eine Kooperation mit „HeimatERBE“ einging, sodass die Anreise jeweils tatsächlich klimaneutral erfolgte und immer noch erfolgt.

Embed from Getty Images

S04 unterstützt Landschaftsprojekt in Dorsten

Zusätzlich wird aber jetzt auch noch die Landschaftsagentur Plus GmbH neuer Partner von S04. Diese werden in ihrem langfristigen Großprojekt unterstützt, bei dem eine große Fläche in der Nachbarstadt Dorsten geschützt wird. Auf diese Weise wird die Artenvielfalt gestützt, die Vitalität der Landschafts- und Ökosystem bleibt bestmöglich erhalten. Damit leistet der FC Schalke 04 nicht nur einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Natur, sondern auch zur Steigerung bzw. dem Erhalt der Lebensqualität in der Region, in der er selbst beheimatet ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments