Transfers

Verstärkung für den Sturm: Schalke 04 kurz vor Verpflichtung eines Nationalspielers

Rouven Schröder
Foto: Getty Images

Erhalten die Schalker Stürmer am letzten Tag der Transferperiode noch Konkurrenz? Nach Medieninformationen steht Königsblau kurz vor der Verpflichtung von Kenan Karaman. Der 28 Jahre alte Stürmer kickt derzeit noch in der Süper Lig für Besiktas Istanbul. Vor seinem Wechsel in die türkische Hauptstadt stand Karaman unter anderem bei Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und der TSG Hoffenheim unter Vertrag.


Laut „Bild“ soll sich der 31-fache Nationalspieler bereits auf dem Weg zum Medizincheck nach Gelsenkirchen befinden. Obgleich Karamans Vertrag bei Besiktas noch bis 2024 läuft, verlangt der türkische Großklub vorerst keine Ablöse. Ein Betrag müsse nur im Erfolgsfall gezahlt werden, vermeldet das Boulevardblatt. Bei Königsblau soll er bis 2025 unterschreiben.

Wiedersehen mit Frank Kramer

Mit Schalkes Coach Frank Kramer (50) träfe der Stürmer auf einen alten Bekannten. In Hoffenheim trainierte Karaman ab 2012 erst in der U23 und anschließend im Profibereich unter Kramer. Der Sprung in den Profikader gelang dem gebürtigen Stuttgarter erstmals im Dezember 2013 in der DFB-Pokal-Begegnung gegen den FC Schalke 04. Seinen ersten Einsatz absolvierte er im März 2014 in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg, als er kurz vor Ende der Partie ins Spiel kam.

Karaman ist zwar auch als Außenstürmer auf beiden Flügeln verwendbar, bevorzugt jedoch die Rolle als Zentrumsangreifer. Sollte die Verpflichtung zustande kommen, wäre der 28-Jährige neben Simon Terodde (34), Sebastian Polter (31) und Jordan Larsson (25) der vierte Spieler im Aufgebot, der am liebsten als Mittelstürmer agiert.

Der 1,89-Meter-Mann absolvierte bei Besiktas insgesamt 35 Spiele, in denen er zwei Treffer erzielte und zwei Torvorlagen lieferte. In der Bundesliga stehen für ihn bislang 102 Einsätze (13 Tore, 6 Assists) zu Buche. In Liga zwei lief er in 59 Partien auf (13 Tore, 8 Vorlagen).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments