Blendi Idrizi verlässt Schalke 04 – Leihe zu Jahn Regensburg
Kurz vor Ende der Transferperiode am 1. September wechselt Blendi Idrizi vom FC Schalke 04 zu Zweitligist Jahn Regensburg. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Oberpfälzern für eine Saison. Auf Schalke läuft sein Vertrag anschließend weiter bis Sommer 2024. Über die weiteren Modalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
In dieser Spielzeit gelang dem Kosovaren kein einziges Mal der Sprung in den Bundesligakader der Königsblauen. Anders in der Aufstiegssaison: Idrizi absolvierte 22 Einsätze, in denen er einen Treffer erzielte und vier weitere vorbereitete. Auf der S04-Website teilt Sportdirektor Rouven Schröder (46) mit, dass der 24-Jährige in Regensburg „in den kommenden Monaten die nötige Spielpraxis sammeln“ soll, „um sich weiterzuentwickeln“. Der fünffache Internationale des Kosovo sei „ein junger Spieler mit viel Potenzial, der auf Schalke den Sprung aus der U23 in den Lizenzkader geschafft hat und ein wichtiger Teil der Aufstiegsmannschaft war“. Schröder schließt mit den Worten: „Wir wünschen Blendi für den weiteren Saisonverlauf alles Gute und viel Erfolg.“
Profi-Debüt in der Abstiegssaison
Nach dem Weggang von Malick Thiaw (21) zur AC Milan verlässt binnen zwei Tagen das zweite Talent den Revierklub – im Falle Idrizi jedoch vorerst für ein Jahr. Der gebürtige Bonner schloss sich den Knappen im Januar 2020 an. Idrizi wechselte vom Regionalligisten Fortuna Köln zur U 23 des FC Schalke 04. Für die zweite Mannschaft stand er in 36 Partien auf dem Platz, in denen er achtmal traf und acht Assists lieferte.
Sein Debüt bei den Profis feierte Idrizi am 32. Spieltag der Saison 2020/21 bei der 1:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC. In der folgenden Runde erzielte er beim 4:3 gegen Eintracht Frankfurt seinen bislang einzigen Treffer in der Bundesliga.