Transfers

Als Thiaw-Ersatz: Liverpool-Talent van den Berg auf dem Sprung zu Schalke 04

Sepp van den Berg
Foto: IMAGO

Lange wurde spekuliert, ob er geht. Schon im vergangenen Winter schien sein Abgang nur eine Frage der Zeit (und des Geldes). Nun ist der Transfer von Malick Thiaw zur AC Milan fast in trockenen Tüchern. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger absolvierte am Montag den Medizincheck bei den Rossoneri. Mit Thiaw verliert der FC Schalke 04 eines seiner größten Talente der letzten Jahre.


Ersatz für den deutschen U21-Nationalspieler ist bereits in Sicht. Nach Informationen von „The Athletic“ steht Sepp van den Berg vom FC Liverpool vor einem Wechsel zum Revierklub. Der 20-jährige Innenverteidiger soll sich demnach für eine Saison auf Leihbasis dem Revierklub anschließen. Die Zeit drängt, da der Transfermarkt am 1. September schließt.

Van den Berg ist niederländischer U21-Nationalspieler und stand seit Februar 2021 leihweise beim englischen Zweitligisten Preston North End unter Vertrag. Für den zweifachen Meister absolvierte er insgesamt 66 Einsätze. In der vergangenen Spielzeit versäumte er lediglich ein einziges Ligamatch. 43 Mal (bei 46 Partien) stand er in der Startelf.

„Fantastischer Spieler“

Zahlreiche Klubs bemühten sich in diesem Sommer um eine Verpflichtung van den Bergs. Lange Zeit galten die Blackburn Rovers als aussichtsreichster Kandidat. Laut „Lancashire Telegraph“ soll sich dieses Engagement aufgrund der Schalker Bemühungen zerschlagen haben.

In der aktuellen Saison berief Liverpool-Coach Jürgen Klopp (55) den jungen Abwehrspieler in allen vier Partien der Premier League in den Kader der „Reds“. Zum Einsatz kam van den Berg jedoch nicht. 2019 hatte der FC Liverpool den Niederländer für 1,9 Millionen Euro (durch Boni bis zu fünf Millionen Euro) vom PEC Zwolle verpflichtet.

Van den Berg bevorzugt die Position des Innenverteidigers, kann aber auch als rechter Verteidiger aushelfen. Prestons ehemaliger Interimstrainer Frankie McAvoy (55) bezeichnete ihn als „fantastischen Spieler“. Die Einsatzchancen des 20-Jährigen dürften beim Klopp-Team aufgrund der starken Konkurrenz eher gering sein, sodass eine erneute Ausleihe die beste Lösung zu sein scheint. Bei den „Reds“ besitzt van den Berg noch einen Vertrag bis 2024.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments