Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Schalke-Spiel beim VfL Wolfsburg
Neue Besen sollen bekanntlich gut kehren. Falls diese Redewendung zutreffen sollte, stehen sowohl dem FC Schalke 04 als auch dem VfL Wolfsburg erfolgreiche Zeiten bevor. Während Frank Kramer (50) seit diesem Sommer auf Schalke das Zepter schwingt, leitet bei den Niedersachsen seit wenigen Wochen Niko Kovač (50) das Training.
Der neue Schalke-Coach ist noch sieglos gegen den Gegner vom Wochenende. Mit Arminia Bielefeld spielte Kramer 2:2 und 0:4 gegen die „Wölfe“. Für Kovač fällt die Bilanz als Trainer gegen S04 erheblich positiver aus. Von acht Begegnungen gewann sein Team sechs. Einmal trennte man sich unentschieden. Lediglich eine einzige Partie gewann Königsblau gegen eine Mannschaft, bei der der Kroate an der Seitenlinie stand. Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 siegte Schalke 04 mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt durch einen Treffer von Guido Burgstaller in der 26. Minute.
Beide Klubs treffen in der Bundesliga zum 49. Mal aufeinander. Die Bilanz ist nahezu ausgeglichen: 15 Wolfsburger Siegen stehen 17 Erfolge des Revierklubs gegenüber. 16-mal trennte man sich mit einem Remis. An das letzte Duell beider Vereine erinnern sich nur die Fans der Niedersachsen gerne. Am 13. März 2021 fegte der VfL am 25. Spieltag die Gäste aus dem Ruhrpott mit 5:0 (1:0) aus der Volkswagen-Arena.
Doppelpacker Julian Draxler
Die Anhänger von Königsblau denken lieber an den 2. März 2013 zurück. Nach einer 1:0-Pausenführung durch Julian Draxler in der 33. Minute gelang Wolfsburg nach 50 Minuten der Ausgleich durch Ivica Olić. Doch dann legten die Knappen einen Zahn zu und netzten noch dreimal ein. Erst traf erneut Draxler (63. Minute), dann waren noch Jefferson Farfán zum 3:1 (79.) sowie der „Hunter“ Klaas-Jan Huntelaar zum 4:1-Endstand (86.) erfolgreich.
An den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison kassierte Schalke 04 keinen seiner fünf Gegentreffer vor der Pause. Alle fielen erst nach Wiederanpfiff. Immerhin steht bereits ein Zähler auf der Habenseite. Das war in der Abstiegssaison 2020/21 noch anders. Damals punktete Königsblau erstmals in der vierten Runde beim 1:1 gegen den 1. FC Union Berlin. Den ersten Dreier gab es sogar erst am 15. Spieltag beim 4:0 gegen die TSG Hoffenheim.
Der Revierklub sollte im Sinne des Klassenerhaltes unbedingt seine Auswärtsbilanz aufbessern. Seit 29 Bundesliga-Partien ist S04 auf fremden Plätzen sieglos, und zwar seit dem 23. November 2019 (2:1 in Bremen). Höchste Zeit, dies zu ändern.