Schalke News

Kramer erklärt: Drei Gründe, warum er nicht auf Dong-gyeong Lee baut

Dong gyeong Lee
Foto: IMAGO

Der Start des FC Schalke 04 hätte trotz des umjubelten späten Ausgleichs gegen Borussia Mönchengladbach besser ausfallen können. Zwei Partien, nur ein Punkt. Bislang ist das die Bilanz eines Absteigers, auch wenn die Saison gerade erst ins Rollen kommt. Wieso aber verzichtet Trainer Frank Kramer komplett auf die Fähigkeiten des Koreaners Dong-gyeong Lee?


In der Vorbereitung hatten sich viele jener Fans, die die Testspiele und Trainingseinheiten live vor Ort verfolgten, angetan gezeigt von den Künsten des Koreaners. Dieser sei vor allem technisch stark und besitze einen guten Abschluss.

Auf Nachfrage der WAZ erläutert Schalkes neuer Trainer Frank Kramer jedoch, warum er Lee bei beiden Partien nicht einmal in den Kader berief. 20 Plätze stehen dafür insgesamt zur Verfügung. Aktuell offenbar zu wenig, um auch Lee einen Platz darin zu ermöglichen.

Aus Sicht von Frank Kramer hat Lee aber im Kampf mit starker Konkurrenz im eigenen Haus zurzeit das Nachsehen. Spieler wie Rodrigo Zalazar oder Tobias Mohr werden vom Ex-Bielefelder Coach als stärker, vielleicht auch schlicht als erfahrener im deutschen Profifußball eingeschätzt.

Embed from Getty Images

Dong-gyeong Lee durfte nur in Testspielen ran

Ein anderer Grund spiele auch eine Rolle, der bei einer Verpflichtung aus Asien wohl erwartbar war. Kramer nennt die Sprachbarriere als ein Hemmnis, das in der Zusammenarbeit immer wieder auftrete. Lee komme aus einem ganz anderen Kulturkreis, müsse sich vieles autodidaktisch aneignen. Das aber, so ist den Worten von Kramer zu entnehmen, sei bislang noch nicht in einem zufriedenstellenden Maße geschehen. Konkret formuliert Kramer es so: „Deshalb ist es nicht einfach, Akzente zu setzen und gleichzeitig ein verlässlicher Partner zu sein.“

Letzter vom Trainer ins Feld geführte Grund für die Nichtberücksichtigung von Lee: Anders als die Fans stuft Kramer dessen sportliche Klasse als nicht so überzeugend ein. Die Bundesliga sei ein anderes Paar Schuhe als die Testspiele, in denen Lee durchaus zu gefallen wusste.

Da die Leihe von Lee nur noch bis Ende dieses Jahres läuft, hört sich das alles schwer danach an, als wenn die Zeichen bald auf Trennung stünden. Wenn sich an der aktuellen Lage nichts ändert, würde Lee den FC Schalke 04 verlassen, ohne ein einziges Bundesligaspiel für diesen bestritten zu haben. In der 2. Bundesliga kam er genau einmal zum Einsatz, ehe er sich verletzte. Womöglich wird es bei diesem einzigen Einsatz für Lee bleiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments