Schalke News

Trompeten-Willy hört auf – lange Tradition endet

FC Schalke 04
Foto: imago images

Das war ein mittlerer Schock für viele Schalke-Fans, als sie bei Facebook lesen mussten, dass „Trompeten-Willy“ sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen muss. Wie DerWesten erst jetzt berichtet, hatte Wilhelm Plenkers dies bereits am 24. Juli 2022 verkündet. Über 30 Jahre war Trompeten-Willy entscheiden an der Stimmung bei Schalker Spielen beteiligt.


Seiner für Schalke typischen Trompeten-Melodie folgte stets der Schlachtruf „Attacke!“ aus Tausenden Kehlen der Fans. Einzigartig in der Bundesliga und eben auch ein besonderes Identifikationsmerkmal bei Königsblau.

Doch nach 30 Jahren „mit vielen aufregenden Höhen und Tiefen“, wie Trompeten-Willy es selbst formuliert, müsse er nun kürzer treten. Seine Dauerkarte hat er schon nicht mehr verlängert, will nur noch zu einzelnen Spielen in der Arena erscheinen.

Damit geht ein gutes Stück Kultur des FC Schalke 04 verloren, auch wenn es möglicherweise Nachfolger geben wird. Ein sogenanntes Trompeten-Team gibt es bereits auf Schalke, das dann auch ohne Trompeten-Willy funktionieren kann. Ihn selbst als Original gibt es aber eben nur einmal.

Embed from Getty Images

Ende der Karriere als offizieller Schalker Trompeter

Entsprechend äußerten sich viele Fans auch betroffen unter seiner Ankündigung. „Eine Legende verlässt den S04“ und „sehr, sehr schade uns geht wieder etwas Ewiges verloren“, waren zwei der dort zu lesenden Kommentare.

Nachdem nun diverse Monaten der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie Geschichte sind, wird zumindest dieser Aspekt also nicht mehr sein, wie er es noch vor der Pandemie mit ihren erzwungenen Geisterspielen war. Bleibt den Fans zu hoffen, dass das Fehlen von Trompeten-Willy nicht am Ende dafür sorgt, dass entscheidende Punkte für den Klassenerhalt nicht geholt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments