Schalke News

„Er wird nicht spielen“ – Dieser Profi hat auf Schalke keine Chance mehr

Rouven Schröder
Foto: Getty Images

Maya Yoshida (33), Floren Mollet (30), Tobias Mohr (26): Das sind nur einige der Neuverpflichtungen, die sich in diesem Sommer dem FC Schalke 04 angeschlossen haben. Doch es ist wahrscheinlich, dass der Revierklub weitere Verpflichtungen tätigen wird. Andererseits soll noch der eine oder andere Profi S04 verlassen.


Auf der Abschluss-Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Bremer SV (31. Juli, 13.01 Uhr) offenbarte Sportdirektor Rouven Schröder (46), dass die Kaderplanung für die neue Saison noch nicht abgeschlossen sei. „Wir brauchen noch Dynamik in der ersten Liga“, stellte er fest. Zwar habe man „im Kader Möglichkeiten, das umzusetzen“, dennoch mache man sich „weiter Gedanken“.

Konkrete Namen nannte Schröder nicht. Ein neuer Spieler müsse jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen. „Aber es muss auch passen“, erklärte der gebürtige Sauerländer. In diesem Jahr schließt das Transferfenster in Deutschland am 1. September – und damit einen Tag später als in den Vorjahren. In den nächsten Wochen kann daher noch einiges geschehen. „Viele Transfers können auch hintenraus noch passieren“, wagte der 46-Jährige einen Blick in die Zukunft. „Viele Leihtransfers werden zum Ende nochmal interessant, weil man dann möglicherweise wenig Budget einsetzen muss, um viel Ertrag zu erzielen“, ergänzte Schröder.

„Er ist ein sehr guter Junge“

In den vergangenen Tagen verließen mit Victor Pálsson (31, zu D.C. United) und Marvin Pieringer (22, leihweise zum SC Paderborn) zwei Spieler den Revierklub. Letzterer kam in der Zweitligasaison meist als Einwechselspieler zum Zug (24 Einsätze, jeweils zwei Tore und Vorlagen). Seine Chancen sind durch die Verpflichtung von Sebastian Polter (31) nicht größer geworden. „Er ist ein sehr guter Junge“, sagte Schröder über den Stürmer, „aber es ist wichtig, dass er Spielminuten bekommt. In Paderborn kann er richtig gut aufgebaut werden.“

Nicht ausgeschlossen, dass dennoch ein weiterer Angreifer sich Königsblau anschließt. „Wir sind vorne grundsätzlich gut aufgestellt und flexibel – aber können da auch nochmal nachlegen“, verriet der Sportdirektor. Doch auch Abgänge sind weiterhin möglich. Neuigkeiten über das begehrte Top-Talent Malick Thiaw (20) gibt es nicht zu vermelden.

Auch nicht über Amine Harit. Der 25 Jahre alte Mittelfeldmann ist aufgrund seines alten Vertrages Großverdiener und soll daher den Verein noch verlassen. Zeigen darf er sich möglichen Interessenten jedoch nicht, stellte Schröder unmissverständlich fest: „Er wird nicht spielen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments