DFB-Pokal

S04 mit Respekt ins Pokalspiel – Neun von elf Startelfplätzen bereits vergeben?

DFB Pokal
Foto: imago images

Mit dem Gastspiel am Sonntag um 13 Uhr beim Bremer SV wird es für den FC Schalke 04 in der neuen Saison erstmals wieder ernst. Dass die Pflichtaufgabe im DFB-Pokal schon alleine aus finanziellen Gründen gemeistert werden soll, versteht sich von selbst, zumal der DFB die Prämien für die neue Pokalsaison erhöht hat und schon für den Einzug in Runde zwei 418.494 Euro an garantierten TV- und Vermarktungsgeldern winken.


Sportvorstand Peter Knäbel mahnte beim „Sport 1“ nun im Vorfeld des Gastspiels beim Regionalligisten die passende Einstellung an: „Man muss den Gegner ernst nehmen und sich mit diesem beschäftigen. Für den Einzug in die nächste Runde ist entscheidend, dass wir mit dem nötigen Respekt und dem entsprechenden Selbstverständnis in das Duell gehen.“

Nur zwei Positionen im Mittelfeld noch offen

In Sachen Aufstellung scheinen unterdessen viele Entscheidungen bereits gefallen. Nicht nur nach Einschätzung der „Bild“ gibt es lediglich noch zwei offene Posten im Mittelfeld, während Alexander Schwolow im Tor seinen Platz ebenso sicher haben dürfte wie Simon Terodde und Sebastian Polter im Sturm. Die Viererkette bilden von rechts nach links Cedric Brunner, Maya Yoshida, Marcin Kaminski und Thomas Ouwejan.

Im Mittelfeld haben defensiv Tom Krauß und offensiv Rodrigo Zalazar gute Karten, suchen aber jeweils noch ein Pendant. Um die defensive Position kämpfen Alex Kral und Kapitän Danny Latza, wobei letzterer aufgrund einer im letzten Test bei Twente Enschede (1:3) erlittenen Blessur zuletzt nicht voll belastbar war und auch deshalb das Nachsehen haben könnte. Offensiv gibt es mit Tobias Mohr, Florent Mollet, Dominick Drexler, Dong-gyong Lee und Blendi Idrizi sogar fünf Kandidaten, allerdings mit Blick auf die Eindrücke aus der Vorbereitung schon einer recht klaren Tendenz zu Mohr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments