Schalke News

Schalke verliert ganz besonderes Fußballspiel – 1:3 gegen Twente Enschede

FC Schalke 04
Foto: IMAGO

Vor rund 25.000 Zuschauern unterlag der FC Schalke 04 am Freitagabend dem niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede mit 1:3 (1:1). Für das Schalker Tor sorgte Marcin Kaminski in der 9. Minute.


Es war ein Testspiel der ganz besonderen Art. Fans beider Vereine verbindet seit den 1990er Jahren eine innige Freundschaft. Zahlreiche Anhänger sangen schon Stunden vor der Begegnung gemeinsame Lieder und feierten ausgiebig. Die Ultrabewegung VAK-P verkaufte ein T-Shirt mit dem Wappen beider Klubs.

Fußball gespielt wurde im Twente-Stadion „De Grolsch Veste“ auch noch. Auf Seiten des niederländischen Erstligisten präsentierte sich ein alter Bekannter. Lars Unnerstall, von 2008 bis 2014 bei S04, hütete das Tor des letztjährigen Tabellenvierten.

Die Partie benötigte keine lange Warmlaufphase. Thomas Ouwejan schickte einen seiner gefährlichen Freistöße in den gegnerischen Strafraum. Dort reckte sich Kaminski am höchsten und nickte nach neun Minuten zum 1:0 für Königsblau ein.

Die Antwort folgte nur zwei Minuten später – und was für eine. Aus gut 25 Metern knallte Michel Vlap einen direkten Freistoß an den Innenpfosten. Von dort ging der Ball hinter die Linie zum 1:1. Es entwickelte sich fortan ein munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde versäumte es Ouwejan nachzulegen. In aussichtsreicher Position schoss er das Leder weit am langen Toreck vorbei.

Nach 42 Minuten bot sich Ricky van Wolfswinkel die Chance zur Führung. Den Ball hatte er bereits an Alexander Schwolow vorbei gelegt, doch Maya Yoshida konnte noch vor der Linie klären. Mit einem gerechten 1:1 und prächtiger Stimmung auf den Tribünen ging es in die Kabinen.

Lange Zeit wenig, zum Schluss viel

In der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff kam es auf beiden Seiten nur zu wenigen Offensivaktionen. Die zahlreichen Wechsel erschwerten den Spielfluss. Kuriose Szene nach 63 Minuten: Virgil Misidjan dachte, er würde ausgewechselt und verließ den Platz. Dadurch war Twente für kurze Zeit nur zu zehnt auf dem Platz.

Während Schalke zu Anfang der Partie auf ein 4-2-2-2-System setzte, ändete Trainer Frank Kramer in der zweiten Hälfte auch aufgrund zahlreicher Auswechslungen auf ein 4-3-3. Beide Formationen hatte er im Trainingslager in Mittersill einstudieren lassen.

Als es schon nach einem 1:1-Unentschieden aussah, legte Enschede nach – und wie. Einen Kopfball an die Latte beförderte Sem Steijn nach 84 Minuten per sehenswertem Seitfallzieher in die Maschen. Und der FC Twente war auf den Geschmack gekommen. In der 89. Minute kassierten die Knappen einen weiteren Treffer. Manfred Ugalde dribbelte sich durch die Schalker Abwehr und überwand Schwolow nach 89 Minuten zum 3:1-Endstand für die Gastgeber.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments