Schalke News

„Sehr glücklich, ein Schalker zu sein“ – Neuzugang Alex Král will in der Bundesliga bleiben

Alex Kral
Foto: IMAGO

Alex Král ist eine auffällige Erscheinung. Mit seiner Lockenpracht und Größe von 1,87 Metern ist der 24 Jahre alte Tscheche nur schwerlich zu übersehen. Herausragen möchte er aber nicht nur mit seiner Erscheinung, sondern mehr noch mit seiner Leistung. Dafür hat sich Král einiges vorgenommen.


Im Gespräch auf der Website des FC Schalke 04 äußert sich der defensive Mittelfeldspieler zu dem Saisonziel des Aufsteigers: „Wir wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen.“ Doch das werde nicht einfach, prognostiziert der bis Sommer 2023 von Spartak Moskau verpflichtete Neuzugang. Die „schwierige Aufgabe“ sei jedoch zu bewältigen, meint Král zuversichtlich. Bei S04 stünden „einerseits viele talentierte Spieler und andererseits Spieler mit großer Erfahrung“ im Kader. Möglich werde der Nichtabstieg, „wenn wir gemeinsam hart arbeiten“.

Seine ersten Eindrücke vom Revierklub fallen äußerst positiv aus. Der 31-fache Nationalspieler bekennt: „Ich bin sehr glücklich, ein Schalker zu sein.“ Besonders die Anhänger von Königsblau haben es ihm angetan: „Wir hatten in Mittersill sehr viele Fans vor Ort beim Training. Sie haben einen weiten Weg auf sich genommen und ihren Urlaub mit unserem Trainingslager verbunden. So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen.“

„Ich bin ein Box-to-Box-Spieler“

Zwar ist der 24-Jährige auch in der Lage, in der Innenverteidigung auszuhelfen, doch sein Platz sei im Mittelfeld, erklärt er. „Am wohlsten fühle ich mich auf der Sechser-Position.“ Er arbeite viel auf dem Platz und unterstütze dabei die Abwehr beim Verteidigen. „Aber auch die Verbindung von Defensive zu Offensive sehe ich als meine Aufgabe. Ich bin ein Box-to-Box-Spieler“, erläutert er seine bevorzugte Rolle.

Mitte Juni verlängerte der Fußball-Weltverband FIFA eine Transfer-Sonderregelung aufgrund des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Sie ermöglichte den Wechsel Králs, obgleich er in Moskau noch bis 2024 unter Vertrag steht. Der erste Kontakt mit den Schalker Verantwortlichen erfolgte bereits Anfang Juni. Anschließend fuhr der 24-Jährige erst einmal in den Urlaub. Danach meldete sich der Revierklub noch einmal bei ihm und überzeugte ihn von einem Wechsel.

Nicht nur der Klassenerhalt ist ein Ziel, das Král gerne erreichen möchte. In der Schule hat er bereits Deutsch gelernt. Jetzt plant er, seine Kenntnisse aufzufrischen. „Ich möchte zudem schnell die Sprache lernen“, sagt der Mittelfeldakteur.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments