2. BundesligaSchalke News

Darmstadt patzt – Schalke kann heute aufsteigen!

Schalke 04
Foto: Getty Images

Der Weg für den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga ist bereitet. Weil der SV Darmstadt 98 am Freitagabend gepatzt und bei Fortuna Düsseldorf mit 1:2 verloren hat, können die Königsblauen bereits am heutigen Samstag aus eigener Kraft den Aufstieg ins Oberhaus perfekt machen.

Mit einem Sieg gegen den FC St. Pauli würde S04 den Vorsprung auf Darmstadt auf fünf Punkte ausbauen und wäre von den Lilien im Saisonfinale nicht mehr abzufangen. Gleichzeitig käme St. Pauli mit aktuell schon fünf Zählern weniger nicht mehr an Schalke heran, ebenso wenig der mit seinem Stadtrivalen punktgleiche Hamburger SV.

Ein Unentschieden wäre (noch) zu wenig

Lediglich Werder Bremen könnte Schalke dann noch vom Platz an der Sonne verdrängen, aber eben nicht mehr aus den Aufstiegsrängen kegeln. Und sollte Werder, das mit zwei Punkten weniger als Schalke in den vorletzten Spieltag geht, am morgigen Sonntag bei Erzgebirge Aue maximal unentschieden spielen, wäre für S04 mit einem Dreier über St. Pauli sogar schon die Zweitliga-Meisterschaft perfekt.

Ein Unentschieden gegen die Kiez-Kicker wäre unterdessen für vorzeitige Feierlichkeiten zu wenig. St. Pauli wäre in diesem Fall zwar entscheidend distanziert, doch Bremen und der HSV (bei einem Sieg heute gegen Hannover) könnten Schalke dann ebenso noch überholen wie Darmstadt.

Derlei Rechenspiele freilich würde man sich in Gelsenkirchen liebend gerne ersparen und stattdessen gegen 15.20 Uhr die Sektkorken knallen lassen.