2. BundesligaSchalke News

Bei diesem Wert ist Schalke einsame Spitze in der 2. Bundesliga

Schalke 04
Foto: imago images

Tabellenführer der 2. Liga ist der FC St. Pauli – nach Punkten der sportlichen Wertung. In einem anderen Bereich aber liegt der FC Schalke 04 mit riesigem Abstand ganz weit vorne. Das wurde zuletzt wieder deutlich, als S04 seinem befreundeten Club 1. FC Nürnberg zu einem eigenen Meilenstein öffentlich gratulierte.


Social Media wird immer wichtiger, ist in vielen Lebensbereichen schon totale Selbstverständlichkeit geworden. So auch dabei, dass Fußballclubs sich auf den diversen Kanälen mal mehr und mal weniger gelungen präsentieren. Der FC Schalke 04 macht seine Sache in dieser Angelegenheit wohl ziemlich gut. Denn als einziger Club der 2. Bundesliga weist er mehr als 1 Million Follower bei Instagram auf.

Der Schalke-Kanal bei Instagram hat damit rund dreimal mehr Follower als jene des Hamburger SV und von Werder Bremen. Dabei waren auch die beiden Nordclubs lange Zeit etablierter Erstligist, in den letzten Jahrzehnten sogar mit mehr Meistertiteln in der Bundesliga als Schalke. Offenbar ist es nicht nur sehr gute Arbeit, welche die – allerdings auch gut ausgestattete – Social-Media-Abteilung von S04 abliefert. Die Strahlkraft des Clubs FC Schalke ist bundesweit historisch bedingt einfach noch größer als selbst jene von so Europapokalsiegern wie HSV oder Werder Bremen. Zudem haben die Schalker recht früh begonnen, in den sozialen Medien aktiv zu werden – auch das zahlt sich nun mit diesem im Vergleich immens hohen Wert bei den Followern aus.

Embed from Getty Images

Gute Arbeit und große Strahlkraft zahlen sich für Schalke auf Instagram aus

Anlass, sich die Follower-Zahlen bei Instagram in der 2. Bundesliga einmal genauer anzusehen, gab der 1. FC Nürnberg. Dieser verkündete in den letzten Tagen erfreut das Erreichen seines 150.000. Followers bei Instagram, wozu Schalke dann seinerseits gratulierte.

Der Blick auf die „Zweitliga-Tabelle“ nach Followern offenbart dann rasch, dass Schalke hier in seiner eigenen Liga spielt. Wie erwähnt sind es über 1.087.000 Follower bei Schalke. Auf Rang 2 folgt der HSV mit 388.000 und Werder Bremen mit 381.000 liegt knapp hinter seinem Erzrivalen. Fortuna Düsseldorf kommt nur auf 125.000 Follower und liegt damit noch hinter Nürnberg auf Rang 7. Schlusslicht dieser Tabelle ist wenig überraschend der SV Sandhausen, der bei rund 32.000 Followern auf Instagram liegt.

Der Spitzenplatz also für Schalke auf Instagram. Eine Positionierung, welche man auch in der sportlichen Wertung der 2. Bundesliga am Ende der Saison gerne inne hätte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments