Schalke News

Mit diesen Super-Werten glänzt Ouwejan ligaweit

Thomas Ouwejan
Foto: imago images

Der von AZ Alkmaar ausgeliehene holländische Defensivmann Thomas Ouwejan (25) erweist sich bereits nach nur wenigen absolvierten Spieltagen als echter Glücksgriff. Gleich in mehreren statistischen Kategorien liegt er weit vorne – und das sogar im offensiven Bereich und ligaweit. Womit Thomas Ouwejan so glänzt, erfährt man hier.

Das Fachmagazin Kicker hat einmal genau hingeschaut, wie sich der als Typ eher unscheinbare, zuletzt bei Udinese Calcio spielende Thomas Ouwejan so bei den Königsblauen macht. Dabei kamen einige erstaunlich gute und sogar Spitzenwerte heraus.

So ist Thomas Ouwejan mit 34 Torschussvorlagen der ligaweit Führende in dieser Wertung. Dabei herausgekommen sind schon 4 Tore, womit er in dieser Wertung wiederum weit vorne liegt, nämlich auf Rang 3. Nur zwei Spieler haben schon mehr Assists gesammelt als Ouwejan. Das sind Kyereh vom FC St. Pauli mit 7 und Narey von Fortuna Düsseldorf mit 6 Torvorlagen. In den letzten beiden Spielen gegen Hansa Rostock und den FC Ingolstadt gelangen ihm gleich zwei Freistoßflanken, die seine Mitspieler jeweils in Tore ummünzen konnten.

Der Kicker spekuliert sogar darauf, dass Ouwejan möglicherweise am Ende der Saison der erfolgreichste Vorlagengeber des FC Schalke 04 der letzten 10 Jahre sein könnte. Die Bestwerte liegen bei 13 Assists von Klaas-Jan Huntelaar und 10 von Daniel Caligiuri.

Embed from Getty Images

Etliche erfolgreiche Vorarbeiten von Ouwejan

Auch bei den Einsatzzeiten belegt er einen Spitzwert. Lediglich 6 Spielminuten verpasste er bislang in der zweiten Bundesliga, als er gegen den FC Ingolstadt in der 84. Minute ausgewechselt wurde. Den Rest der Saison hat der Neuzugang komplett auf dem Platz absolviert. Auf Schalke hat nur Marcin Kaminski mehr Einsatzzeit als Thomas Ouwejan vorzuweisen.

Und noch weitere Top-Werte sind zu nennen: 259 mal zog er schon zu einem Sprint an – Rang 5 in der gesamten 2. Bundesliga. Bei den Flanken hat er erneut den Spitzenwert inne, was für beide Rubriken gilt. Von seinen 52 geschlagenen Flanken kamen 16 tatsächlich bei einem eigenen Mitspieler an.

Positiv ist auch anzumerken, dass Schalke 04 für den nur ausgeliehenen Thomas Ouwejan eine Kaufoption besitzt. Es wird angesichts dieser beeindruckenden Zahlen des 25-Jährigen immer wahrscheinlicher, dass die Gelsenkirchener diese Option auch ziehen werden.