Schalke News

Mascarell nennt den Knackpunkt der Saison

Omar Mascarell
Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Dass ein Profi so eindeutig benennen kann, wie und wann eine Mannschaft von einer recht guten Bundesliga-Mannschaft zu einem Klappergerüst ohne jegliche Durchschlagskraft zerfiel, ist eher selten. Schalkes Kapitän Omar Mascarell meint aber, den „Knackpunkt“ für die absolute Seuchensaison (im doppelten Sinne) zu kennen und verrät diesen auch.

Es sei die Partie beim FC Bayern München gewesen, in der man chancenlos mit 0:5 verlor und völlig an die Wand gespielt wurde. Eine derart hohe Niederlage habe man sich noch auf der Anfahrt nach München nicht vorstellen können. Die Hinrunde hatte man recht überzeugend gespielt, war danach mit einem 2:0 über die ebenfalls oben mitspielende Borussia aus Mönchengladbach in die Rückrunde gestartet.

Dann erfolgte die ziemlich kalte Dusche in München. Hier patzte zudem der gerade erst wieder ins Tor gewechselte Markus Schubert gleich zu Beginn, sodass man schon nach 6 Minuten zurücklag und überhaupt nicht mehr in die Partie fand. Und doch war es der Gesamtauftritt, der das Team selbst erstarren ließ. Eine Entwicklung, von der man sich offenbar bis heute nicht erholt hat.

Embed from Getty Images

Chancenlos in München

Das sollte aber möglichst bald geschehen, will man noch die Europa League erreichen. Diese habe man noch nicht aus den Augen und aus den Köpfen verloren, berichtet Omar Mascarell weiter aus dem Innenleben der Mannschaft. Mit aktuell 37 Punkten auf Rang 8 hat man aktuell zwar fünf Punkte Rückstand auf den VfL Wolfsburg auf Rang 6. Heute Abend hat man bei Fortuna Düsseldorf aber die Gelegenheit, diesen auf nur zwei Punkte zu verkürzen. Dafür müsste allerdings ein Sieg her und der FC Schalke 04 ist bekanntlich nun schon seit 9 Spielen in Folge ohne Sieg.

Ziemlich genau nämlich seit dem 0:5 beim FC Bayern München, das Omar Mascarell als Knackpunkt oder vielleicht doch eher Genickbruch im Team ausgemacht hat. Dumm nur, dass der ansonsten immer noch an vorhandene Stärken im Kader glaubende heute Abend nicht mithelfen kann, doch bei Fortuna Düsseldorf zu gewinnen. Mascarell fällt verletzt aus.