Klaas-Jan Huntelaar
Foto: imago images

In der Saison 2020/2021 spielte der FC Schalke 04 am Ende so schlecht, dass nicht weiter als der Abstieg in die 2. Bundesliga blieb. Hier läuft der Traditionsklub zwar vor gewohnter Kulisse bei den Heimspielen, aber mit ungewöhnlichen Mannschaften als Gegnern auf. Das Debüt verloren die Königsblauen dann auch gegen den HSV. In der zweiten Partie lief es für den Verein deutlich besser. Fans des Erstliga-Klubs werden die Zeit in der 2. Liga vielleicht fürs Spielen mit No Deposit Bonus Code nutzen. Eingefleischte Schalke Fans können auf der anderen Seite bis zum Wiederaufstieg von den besten und teuersten Transfers träumen.

José Manuel Jurado – 11 Millionen Euro

José Manuel Jurado eröffnet die Liste mit den sieben teuersten Spielern, welche der FC Schalke in den vergangenen Jahren eingekauft hat. Der spanische Profi kam 2010 von Atlético Madrid zu den Königsblauen und spielte auf Schalke bis zum Jahr 2012. Für den FC Schalke stand Jurado für 46 Spiele auf dem Rasen. Im offensiven Mittelfeld konnte er in diesen Spielen drei Tore für den Bundesliga Verein schießen. Aufgrund der unterm Strich nicht überzeugenden Leistungen verlieh der Klub den Spieler erst zu Spartak Moskau. Später wechselte Jurado fest nach Moskau. Inzwischen spielt der Profi wieder auf der Iberischen Halbinsel. José Manuel Jurado kostete den FC Schalke 04 eine Ablösesumme in Höhe von 11 Millionen Euro.

Jewhen Olehowytsch Konopljanka – 12,5 Millionen Euro

Jewhen Olehowytsch Konopljanka ist ein Profi Fußballer aus der Ukraine, welcher aktuell bei Schachtar Donezk unter Vertrag steht. Der 1989 geborene Spieler hat bereits internationale Erfahrungen gesammelt – darunter auch in Deutschland als Spieler der Königsblauen. Konopljanka kam 2016 vom FC Sevilla nach Deutschland und spielte bis 2019 in den Reihen des FC Schalke 04. Hier absolvierte er 50 Spiele im Trikot des deutschen Bundesligisten. Auf das Konto von Jewhen Konopljanka gehen fünf Treffer im Ligabetrieb. Unter Huub Stevens wurde der Ukrainer schließlich aussortiert und wechselte in der Folge 2019 zu seinem heutigen Klub Schachtar Donezk. Jewhen Olehowytsch Konopljanka kostete den Bundesliga Klub FC Schalke 04 eine Ablösesumme in Höhe von 12,5 Millionen Euro.

Klaas-Jan Huntelaar – 14 Millionen Euro

Klaas-Jan Huntelaar ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Spieler des FC Schalke 04. Er begleitete die Königsblauen von 2010 bis 2017 und ist damit einer jener Profis aus dem Ausland, welche den Klub sehr lange begleitet haben. Vor seiner Zeit bei Schalke spielte Klaas-Jan Huntelaar beim AC Mailand und konnte 2010 verpflichtet werden. Der 1983 in Voor-Drempt geborene Spieler schaffte es auf ganz 175 Einsätze im Ligabetrieb. Als Stürmer schaffte er in dieser Zeit für seinen Klub 82 Treffer im gegnerischen Tor. Das Kuriose: Nach seiner Zeit bei Schalke wechselte Klaas-Jan Huntelaar zu Ajax Amsterdam, kam anschließend aber wieder zu den Königsblauen zurück. Er spielte 2021 noch einmal bis zum Ende der Abstiegssaison für den Verein aus dem Ruhrgebiet. Klaas-Jan Huntelaar kostete den FC Schalke 04 eine Ablösesumme in Höhe von 14 Millionen Euro.

Ozan Muhammed Kabak – 15 Millionen Euro

Nachdem Huntelaar einer der schon etwas länger zurückliegenden Transfers des FC Schalke ist, geht es mit Ozan Muhammed Kabak um einen der neueren Einkäufe. Der Spieler mit türkischen Wurzeln spielt seit 2019 für die Königsblauen und steht auch in der 2. Bundesliga im Kader des Klubs. Allerdings wieder, denn Ozan Muhammed Kabak spielte in der zurückliegenden Saison nicht für seine Heimmannschaft. Der FC Schalke 04 hatte Ozan Muhammed Kabak an den englischen Profi Klub FC Liverpool ausgeliehen. Hier hätte theoretisch auch die Möglichkeit der Leihe bestanden. Allerdings hat Liverpool diese Option verstreichen lassen und Kabak wieder an die Königsblauen zurückgegeben. Funny Fact: Ozan Muhammed Kabak kam nicht direkt aus der Türkei zu Schalke – sondern über Umwegen. 2019 kostete Ozan Muhammed Kabak den VfB Stuttgart noch 11 Millionen. Der FC Schalke musste mit 15 Millionen Euro schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Sebastian Rudy – 16 Millionen Euro

Sebastian Rudy ist ein Fußballprofi aus Deutschland, der seine Zeit bei den Junioren beim FC Dietingen begann. Von hier wechselte der angehende Profi zum SV Zimmern und anschließend 2003 zum VfB Stuttgart. Bis 2010 spielte Rudy zuerst bei den Junioren des Klubs, stieg später in den Kader der Bundesligamannschaft auf. Die Stuttgarter gaben den Spieler zur TSG 1899 Hoffenheim ab, wo Rudy für 195 Spiele auf dem Rasen stand. 2018 kam der Profi zum FC Schalke. Für den Klub spielte Rudy allerdings nur bis 2019. Im gleichen Jahr wurde der deutsche Profi an die TSG Hoffenheim ausgeliehen. 2020 – nach der Rückkehr – hatte Rudy noch zwei Einsätze für den Klub. Seit 2020 ist Sebastian Rudy wieder Profi der TSG 1899 Hoffenheim mit inzwischen 25 Einsätzen. Sebastian Rudy kostete den FC Schalke 04 eine Ablösesumme in Höhe von 16 Millionen Euro.

Nabil Bentaleb – 19 Millionen Euro

Der Franzose Nabil Bentaleb ist einer der teuersten Spieler des FC Schalke 04. Das Kuriose: Obwohl eigentlich ein Spieler im defensiven Mittelfeld, brachte es Nabil Bentaleb während seiner Einsätze für die Königsblauen auf 12 Tore im Ligabetrieb. Damit mussten die Gegner der Schalker den Profi immer im Auge behalten. In seiner Zeit vor dem Wechsel zum FC Schalke 04 spielte Nabil Bentaleb bei Tottenham Hotspur und erzielte in seinen 46 Einsätzen nicht ein Tor. 2016 lief Bentaleb zum ersten Mal für Schalke auf dem Rasen auf. Bis 2021 gehörte er bis zum Abstieg zur Mannschaft, wurde aber mehrfach aufgrund disziplinarischer Maßnahmen versetzt. 2020 verlieh Schalke den Spieler zu Newcastle United. Für den Klub spielte Bentaleb in der englischen Premier League. Nabil Bentaleb kostete den FC Schalke 04 eine Ablösesumme in Höhe von 19 Millionen Euro.

Breel Donald Embolo – 26,5 Millionen Euro

Der Stürmer aus dem Kamerun ist teuerster Transfer der letzten Jahre für den FC Schalke. Nach der Geburt in Kamerun siedelte die Familie Embolos in die Schweiz über. Hier erhielt Breel Donald Embolo 2014 den Schweizer Pass. Seit 2006 spielt der Embolo Fußball. Zuerst bei den Junioren. Unter anderem im FC Nordstern Basel oder bei den Old Boys Basel. Zwischen 2014 und 2016 stand er als Profi beim FC Basel direkt unter Vertrag. Von hier wechselte der Stürmer bis 2019 in die erste Mannschaft des FC Schalke. Seit 2019 spielt Embolo für Mönchengladbach. Breel Donald Embolo kostete den FC Schalke 04 eine Ablösesumme in Höhe von 26,5 Millionen Euro.