Schalke News

Klare Verstärkungen – Lob für die Winterzugänge

Miron Muslic und Edin Dzeko
Foto: IMAGO

Mit dem eigenen 2:1-Sieg bei Holstein Kiel und dank passender Ergebnisse auf den anderen Plätzen ist der FC Schalke 04 am Sonntag an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga zurückgekehrt – verbunden mit der Hoffnung, dass die Durststrecke von fünf Begegnungen ohne Dreier damit überwunden ist und es fortan mit großen Schritten in Richtung Bundesliga geht.


Befeuert werden die Schalker Aufstiegshoffnungen durch die Winterzugänge. Während Kevin Müller die ihm zugedachte Rolle als Ersatztorwart ausfüllt, standen in Kiel mit Edin Dzeko, Adil Aouchiche, Dejan Ljubicic und Moussa Ndiaye alle in der Wintertransferperiode gekommenen Feldspieler in der Startelf. Ljubicic konnte dabei zwar erneut noch nicht voll überzeugen, doch das Potential des 28-Jährigen ist unbestritten. Dzeko, Aouchiche und Ndiaye hingegen sind nach jetzigem Stand Volltreffer.

Lob von Karius und Muslic

Loris Karius sparte nach dem Sieg in Kiel nicht mit Lob für die Neuen, die schnell ein Bestandteil der Gruppe geworden sind: „Es ist toll zu sehen, wie gut sich die Neuzugänge einbringen. Sie wurden von Beginn an hervorragend von der Mannschaft aufgenommen und haben sich schnell integriert. Wir sind eine Mannschaft, die es neuen Spielern leicht macht. Die Jungs bringen enorme Qualität mit – und dass sie diese von Anfang an abrufen können, hilft uns natürlich enorm.“

Gegenüber der WAZ teilte Trainer Miron Muslic die Sichtweise seines Keepers, zeigte sich aber auch nur bedingt überrascht davon, dass die Neuen direkt funktionieren: „Sie sind gute Fußballer, und gute Fußballer verstehen sich. Wir wir in der Winter-Transferperiode machen wollten, ist uns gelungen: Wir haben die Mannschaft klar verstärkt.“

Können Dzeko, Aouchiche und Ndiaye ihre Leistungen bestätigen, kann zudem Ljubicic vielleicht noch etwas zulegen, wären die Schalker Aufstiegschancen in jedem Fall nicht geringer als im Herbst.