Schalke News

Wiedersehen mit Ex-Schalker: S04 testet gegen Drittligisten

Finn Porath und Soufiane El-Faouzi
Foto: IMAGO

Vor der Länderspielpause hat der FC Schalke 04 ein besonderes Testspiel vereinbart. In Schweinfurt wartet neben dem Stadionjubiläum auch ein Wiedersehen mit Ex-Schalker Johannes Geis.


Der FC Schalke 04 hat seine Planung für die einzige Länderspielpause der Rückrunde konkretisiert und ein besonderes Testspiel vereinbart. Am Donnerstag, 26. März, tritt die Mannschaft von Trainer Miron Muslic um 18 Uhr in der Riedel Bau Arena beim 1. FC Schweinfurt 05 an. Anlass ist das Jubiläum der Spielstätte der Gastgeber: Unter dem Motto „90 Jahre Sachs-Stadion“ – 90 Jahre unser Wohnzimmer“ wird die Partie ausgetragen.

Die Begegnung hat auch historischen Bezug. Schon zur Stadioneröffnung am 23. Juli 1936 standen sich beide Vereine gegenüber – ebenfalls an einem Donnerstag. Mehr als acht Jahrzehnte später kommt es nun zur Neuauflage, diesmal im Rahmen eines Freundschaftsspiels während der internationalen Abstellungsperiode.

Sportlich gehen die Teams mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie. Schalke steckt mitten im Zweitliga-Spielbetrieb, trifft kurz vor der Pause noch auf Darmstadt 98 und danach auf den Karlsruher SC. Schweinfurt dagegen kämpft in der 3. Liga ums Überleben. Der Aufsteiger, der im Vorjahr als Meister der Regionalliga Bayern hochging, steht derzeit mit lediglich neun Punkten aus 23 Spielen abgeschlagen am Tabellenende und fürchtet den direkten Wiederabstieg.

Schalke testet in Schweinfurt: Wiedersehen mit Geis

Besonders interessant ist das Duell für viele Schalke-Anhänger wegen eines bekannten Namens im Kader der Gastgeber: Johannes Geis läuft inzwischen für Schweinfurt auf. Der Mittelfeldspieler trug von 2015 bis Anfang 2019 das Trikot der Königsblauen. Damals wechselte er für 10,5 Millionen Euro von Mainz nach Gelsenkirchen und galt als Spezialist für ruhende Bälle, doch die Erwartungen konnte der mittlerweile 32-Jährige langfristig nicht erfüllen.

Auch sportlich gibt es personelle Besonderheiten auf Schalker Seite. Beim Test wird Muslic auf mehrere Profis verzichten müssen, weil Nationalspieler wie Edin Dzeko und Nikola Katic parallel unterwegs sind und mit ihren Auswahlteams um Tickets für die Weltmeisterschaft 2026 kämpfen.

Ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass Pflichtspielduelle zwischen beiden Klubs eher selten sind. Zuletzt trafen sie am 3. November 2020 im DFB-Pokal aufeinander. Damals setzte sich Schalke in der Veltins-Arena mit 4:1 durch, die Treffer erzielten Alessandro Schöpf (zweimal), Vedad Ibisevic und Benito Raman.