Bittere Absage: Schalke-Team kann am Samstag nicht spielen

Nach erneutem Frost und Schneefall ist das Regionalliga-Spiel zwischen Schalkes U23 und den Sportfreunden Lotte kurzfristig abgesagt worden. Für die Königsblauen ist es bereits die zweite witterungsbedingte Spielabsage in der Rückrunde.
Das Regionalliga-West-Spiel zwischen der U23 des FC Schalke 04 und den Sportfreunde Lotte ist offiziell abgesagt worden. Die für Samstag, 14 Uhr, angesetzte Partie im Stadion am Lotter Kreuz kann witterungsbedingt nicht stattfinden.
Schon in den Tagen zuvor hatte sich angedeutet, dass der Platz Probleme bereiten könnte. Am Freitagabend folgte dann die endgültige Entscheidung. Der Rasen war weiterhin gefroren und zudem noch mit Schnee bedeckt. Die Sportfreunde erklärten dazu wörtlich: „Der Rasen an vielen Stellen [ist] noch zu tief gefroren.“ In der offiziellen Mitteilung hieß es weiter, Schmelzwasser könne nicht abfließen, weshalb „zusammen mit dem noch vorhandenen oberflächlichen Schnee […] die Verletzungsgefahr für die Aktiven zu groß“ sei.
Ein Nachholtermin für die Begegnung steht derzeit noch nicht fest. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, sobald ein neuer Spieltermin angesetzt ist. Für die Schalker U23 ist es bereits die zweite Spielabsage im Jahr 2026. Schon am 26. Januar war das Auswärtsspiel beim SC Paderborn II ebenfalls wegen der Witterung gestrichen worden.
U23 pausiert, Profis gefordert: Schalke empfängt Dynamo Dresden
Am vorherigen Wochenende konnte Schalke zwar spielen, unterlag im Parkstadion jedoch den Sportfreunden Siegen mit 0:2. Sportlich stehen die Knappen trotz der Rückschläge weiter gut da. Mit 36 Punkten aus 19 Spielen belegt Schalke II aktuell Rang vier der Regionalliga West. Der Rückstand auf Spitzenreiter SC Fortuna Köln beträgt sieben Zähler, allerdings hat Schalke noch ein Spiel weniger absolviert.
Besonders bitter ist die erneute Absage für Schalkes Winter-Neuzugang Raphael Ott. Der 20-Jährige, kurz vor Transferschluss vom Drittligisten Viktoria Köln ausgeliehen, sollte in Lotte eigentlich sein Regionalliga-Debüt für die Königsblauen feiern.
Der nächste Anlauf für die Schalker U23 ist für Sonntag, den 15. Februar, geplant. Dann geht es im Parkstadion gegen den Wuppertaler SV. Unabhängig davon sind die Profis des FC Schalke 04 bereits am Samstag im Einsatz: Sie empfangen Dynamo Dresden um 13 Uhr in der Veltins-Arena.