Knappenschmiede

Tabellenführung verteidigt: Schalkes U23 siegt souverän bei Velbert

Jakob Fimpel
Foto: IMAGO

Schalkes U23 bleibt weiter auf Erfolgskurs: Beim 3:1-Sieg in Velbert zeigte der Tabellenführer erneut seine Klasse. Dabei glänzten auch mehrere Profis, die Matchpraxis sammelten.


Der Höhenflug der Schalker U23 geht weiter! Schalke II hat auch beim noch sieglosen Aufsteiger SSVg Velbert nichts anbrennen lassen und siegte am Samstag mit 3:1. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel an der Spitze der Regionalliga West.

Von Beginn an machte der Tabellenführer deutlich, dass er seiner Favoritenrolle gerecht werden wollte. Bereits in der 16. Minute brachte Jakob Sachse die Knappen nach einer präzisen Flanke von Anton Donkor per Kopf in Führung. Es war bereits Saches sechster Saisontreffer. Donkor, der derzeit bei den Profis außen vor ist und sich freiwillig für einen Einsatz in der U23 gemeldet hatte, nutzte die Gelegenheit, um Spielpraxis zu sammeln und auf sich aufmerksam zu machen.

Doch die Freude über die frühe Führung währte nur kurz. Nur vier Minuten später gelang Velbert der Ausgleich. Nach einem Ballverlust in der Schalker Hintermannschaft landete der Ball bei Robin Hilger, dessen Drehschuss S04-Keeper Podlech unglücklich durch die Finger rutschte – 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Profihilfe zahlt sich aus: Schalkes Reserve siegt in Velbert und festigt Platz eins

Kurz nach dem Seitenwechsel folgte der spektakulärste Moment des Spiels. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld setzte Tim-Justin Dietrich artistisch zum Fallrückzieher an und traf sehenswert zum 2:1. Velbert konnte auf diesen Rückstand nicht mehr reagieren, Schalke kontrollierte das Spiel souverän bis zum Schluss.

In der Nachspielzeit sorgte Peter Remmert für den Endstand. Der Angreifer feierte nach überstandener Sprunggelenksverletzung sein Comeback und traf in der 93. Minute zum 3:1. „Die vier Spieler aus dem Profikader haben sich bei uns voll reingehauen“, lobte U23-Trainer Jakob Fimpel gegenüber der WAZ.

Tatsächlich standen in Velbert gleich mehrere Zweitliga-Profis im Schalker Aufgebot. Neben Donkor begannen auch Max Grüger und im Laufe des Spiels kamen Mauro Zalazar sowie Remmert zum Einsatz.

Durch den Sieg bleibt Schalke II zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und verteidigt die Tabellenführung in der Regionalliga West.

Schalke 04 U23: Podlech; Weik (81. Rösner), Dietrich, Khadr, Donkor (46. Hauswirth), Pöpperl, Grüger (46. Zalazar), Ben Balla, Buzolli (76. Jung), Wegkamp (66. Gashi), Sachse. Tore: 0:1 (15.) Sachse, 1:1 (29.) Hilger, 1:2 (49.) Dietrich, 1:3 Remmert (90.+2).