Schalke News

Ex-Schalker Neumann vor Bundesliga-Duell: „Meine ganze Familie ist Schalke-verrückt“

Phil Neumann
Foto: IMAGO

Phil Neumann freut sich auf das Duell gegen seinen ehemaligen Klub Schalke 04. Während seiner Zeit beim Revierclub blieb ihm der Durchbruch bei den Profis verwehrt.


Der FC Schalke 04 reist am Samstag zum Auswärtsspiel nach Hannover, wo sie auf Phil Neumann treffen, der in seiner Jugend für die Königsblauen spielte. Der Innenverteidiger von Hannover 96 blickt gespannt auf das Aufeinandertreffen, das für ihn besondere Bedeutung hat.

Neumann hat bislang drei Spiele gegen seinen ehemaligen Klub absolviert, ohne einen Sieg zu erringen. „Es wird also Zeit für den ersten Sieg“, sagt der 27-Jährige im Gespräch mit der WAZ. „Wir sind in unserem Stadion mit unseren Fans im Rücken sehr stark und haben alle vier Heimspiele in dieser Saison gewonnen.“

Ein weiterer Aspekt, den Neumann anspricht, ist die Herausforderung, die ein neuer Trainer mit sich bringt. „Ein Trainerwechsel sorgt ja oftmals für neuen Schwung und neue Power“, so der Abwehrspieler. „Daher ist es durchaus möglich, dass Schalke anders auftreten wird als in den Spielen zuvor.“

Für Neumann sind Spiele gegen Schalke nach wie vor etwas Besonderes: „Mit Schalke verbinde ich immer noch ganz viel. Meine ganze Familie ist im positiven Sinne Schalke-verrückt.“ Er hat sogar knapp 40 Tickets für seine Familie und Freunde bestellt, die die Partie live verfolgen wollen.

Neumann spricht über starke Konkurrenz während seiner Schalke-Zeit

Rückblickend auf seine Zeit bei Schalke äußert er: „Natürlich hätte ich mir damals gewünscht, für Schalke in der Bundesliga zu spielen. Aber zu der Zeit, als ich aus der Knappenschmiede kam, spielte Schalke noch in der ersten Liga und international – in der Verteidigung waren Spieler wie Benedikt Höwedes, Naldo oder Matija Nastasic gesetzt. Da war es schwerer, als junger Spieler Fuß zu fassen.“ Der Schritt, Schalke zu verlassen, um sich bei anderen Vereinen weiterzuentwickeln, war für ihn „genau der richtige“.

Auf die Frage nach der Qualität des Schalker Kaders hebt Neumann hervor, dass viele Spieler mit hoher Qualität im Team stehen, und benennt Kenan Karaman und Moussa Sylla als besonders gefährliche Akteure. „Im Kader stehen viele Spieler mit hoher Qualität“, sagt er. „Ich spiele relativ körperbetont und werde in den Zweikämpfen hart dran sein.“

Phil Neumann ist gespannt, wie Schalke sich unter dem neuen Trainer Kees van Wonderen präsentieren wird. „Wenn das funktioniert, traue ich Schalke zu, im oberen Drittel dabei zu sein“, äußert er seine Erwartungen an die Schalker in dieser Saison.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments