Ahmed Kutucu: Ex-Schalker zurück im Nationalteam nach vier Jahren
Ahmed Kutucu wurde nach vier Jahren wieder für die türkische Nationalmannschaft nominiert, nachdem er bei Eyüpspor mit starken Leistungen glänzte. Der ehemalige Schalker hat sich nach schwierigen Jahren durch 23 Torbeteiligungen in 14 Monaten zurück ins Rampenlicht gespielt.
Vier Jahre nach seinem letzten Auftritt im Nationaltrikot der Türkei hat Ahmed Kutucu erneut eine Einladung zur türkischen Nationalmannschaft erhalten. Der gebürtige Gelsenkirchener, der beim FC Schalke 04 ausgebildet wurde, spielt aktuell eine herausragende Rolle beim Aufsteiger Eyüpspor in der türkischen Süper Lig. In den ersten sieben Saisonspielen erzielte er zwei Tore und bereitete drei weitere vor, was ihn unverzichtbar für sein Team macht.
Kutucu, einst als eines der größten Talente der Schalker Knappenschmiede gefeiert, hat nach seinem Wechsel 2023 zu Eyüpspor eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Nachdem er den Klub mit 14 Toren und vier Vorlagen zum Aufstieg geführt hatte, knüpft er in der Süper Lig nahtlos an diese Leistungen an. Diese starken Auftritte blieben auch Nationaltrainer Vincenzo Montella nicht verborgen, der ihn nun für die kommenden Länderspiele gegen Montenegro und Island nominiert hat.
23 Scorerpunkte in 14 Monaten – Ahmed Kutucu zurück im Rampenlicht
Für Schalke-Fans ist Ahmed Kutucu kein Unbekannter: 2011 wechselte er von Rot-Weiss Essen zur Knappenschmiede und debütierte bereits mit 18 Jahren in der Champions League für die Profis. Trotz seines Talents und der Popularität unter den Fans bekam er unter den Trainern David Wagner, Manuel Baum und Christian Gross nie die erhoffte Spielzeit. 2021 folgte schließlich der Wechsel zu Basaksehir, wo er jedoch nicht den Durchbruch schaffte. Erst bei Eyüpspor blühte Kutucu wieder auf und scheint nun seine Bestform erreicht zu haben.
Besonders bemerkenswert ist, dass der Angreifer bereits 23 Torbeteiligungen in den letzten 14 Monaten für Eyüpspor sammeln konnte. Neben Kutucu wurde auch ein weiterer ehemaliger Schalker, Kaan Ayhan von Galatasaray, für die türkische Nationalmannschaft berufen.
Das letzte Mal trug Kutucu im Oktober 2020 das Trikot der Türkei. Damals war er noch Spieler des FC Schalke 04, doch die sportliche Lage des Klubs verschlechterte sich, und Ahmed Kutucu fand nicht mehr in die Stammelf. Nun, vier Jahre später, scheint der 24-Jährige bereit für ein neues Kapitel – auf Vereinsebene und im Nationaltrikot.
Der Hammer !!!!!!!!! Kein Fun…ratet mal wer Trainer wird ??? Ich Kipp um… !!!!!!! Es ist Jürgen Klinsmann
Alter ?????
Und er bringt den Lars Windhorst mit als Investor.
Wir sind dann ab Montag der Big City Club Schalke
Für diesen Jungen alles gute, ganz feiner Mensch , Nächste Lä nderspiel der Türkei schaue ich mir an