Schalke News

Hans Sarpei leidet mit Schalke: „Mein Herz schlägt für den Verein“

Hans Sarpei
Foto: IMAGO

Die sportlich schwierige Situation beim FC Schalke trifft auch Ex-Profi Hans Sarpei, der mit seinem ehemaligen Verein mitfühlt und zur Geduld mahnt. Er betont, dass nur durch Zusammenhalt und einen Trainer mit Erfahrung in der 2. Bundesliga eine erfolgreiche Entwicklung möglich sei.


Hans Sarpei, ehemaliger Schalke-Profi und DFB-Pokalsieger von 2011, verfolgt die derzeitige sportliche Situation seines Ex-Klubs mit großem Bedauern. Der 47-Jährige, der in der Saison 2010/2011 selbst Teil der königsblauen Mannschaft war, leidet mit den Fans und dem Verein – vor allem, wenn es wieder einmal eine Niederlage zu verkraften gibt. „Mein Herz schlägt für Schalke, natürlich tut das weh und ich leide mit“, sagte Sarpei kürzlich am Rande der Baller League in Köln, wo er als Teammanager für „Eintracht Spandau“ tätig ist.

In seiner aktiven Zeit bei Schalke erlebte er einige der großen Momente des Klubs. Er stand im legendären 5:2-Auswärtssieg gegen Inter Mailand in der Champions League volle 90 Minuten auf dem Platz und krönte seine Zeit auf Schalke mit dem DFB-Pokalsieg 2011 – der letzte große Titel der Königsblauen. Doch diese Erfolge sind Geschichte, und die Gegenwart des Vereins sieht düster aus.

Sarpei lobt die treuen Schalke-Fans

Für Sarpei ist es keine leichte Zeit. Der ehemalige Außenverteidiger, der noch immer viele Nachrichten von Fans erhält, wenn Schalke verliert, erklärt: „Jeder weiß, dass ich Teil von Schalke bin – deshalb kriege ich auch immer unzählige Nachrichten, wenn die Mannschaft verliert.“ Die Situation sei für den Ex-Profi kaum zu ertragen, doch er gibt die Hoffnung nicht auf.

Sarpei weiß, dass die kommenden Wochen entscheidend sein könnten, insbesondere mit der bevorstehenden Vorstellung eines neuen Trainers während der Länderspielpause. Für den Ex-Schalker ist klar, dass der Verein Geduld braucht: „Der Verein, die Mannschaft und auch der neue Trainer brauchen Zeit, um sich zu finden und daraus etwas zu entwickeln“, erklärt er. Und genau darin sieht er die größte Herausforderung auf Schalke. „Ich weiß, dass das auf Schalke immer ein Problem ist, aber nur so kann es funktionieren.“

Trotz der schwierigen Situation lobt Sarpei das Verhalten der Schalke-Fans, die weiterhin hinter der Mannschaft stehen. Besonders deutlich wurde das nach dem knappen 2:1-Sieg gegen Preußen Münster, als die Fans den entscheidenden Treffer leidenschaftlich feierten. „Die Fans reagieren sensibel und können die aktuelle Lage gut einschätzen“, sagt Hans Sarpei. Für ihn ist das ein positives Zeichen: Die Fans haben sich seit seiner Zeit bei Schalke nicht verändert – sie bleiben dem Verein treu, auch in schweren Zeiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments