Interviews

„Er macht die Aufgabe gut“: Ron Schallenberg voll des Lobes über Jakob Fimpel

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

„Das Resultat am Freitag war sicher der heftigste Schlag, seit ich hier auf Schalke bin.“ Noch Tage später ärgert sich Ron Schallenberg über das 3:5-Debakel gegen Darmstadt 98. Seit Sommer 2023 trägt der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler das Trikot des FC Schalke 04. In seiner Bilanz stehen 34 Einsätze und vier Torbeteiligungen. Doch eine Drei-Tore-Führung noch aus der Hand zu geben, war für den ganzen Klub ein schwerer Schlag.


In einem vereinseigenen Interview blickt Schallenberg nach vorn. „Wir sind aber als Team sehr gefestigt, keiner lässt den anderen hängen. Es ist eine herausfordernde Situation, in der wir liefern müssen“, sagt der gebürtige Paderborner. Am Samstag (28. September, 20.30 Uhr) besteht bei Aufsteiger Preußen Münster die erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung.

Einfach wird die Aufgabe jedoch nicht. Am vergangenen Wochenende fuhr Münster mit einem 3:0-Auswärtserfolg gegen Jahn Regensburg den ersten Saisonsieg ein. Durch die drei Punkte zogen die Preußen in der Tabelle an Schalke vorbei. Schallenberg rechnet an der Hammer Straße mit einem hitzigen Duell: „Dort herrscht eine spezielle Atmosphäre, uns erwartet ein ekliges Spiel, in dem der Ball häufiger in der Luft als auf dem Boden sein wird. Wir müssen uns auf viele Flanken einstellen, selbstbewusst in die Duelle gehen und zugleich unser Spiel mit dem Ball durchziehen.“

„Spaß am Fußball“

Seit wenigen Tagen schwingt Jakob Fimpel bei den Profis das Zepter. Der 35-Jährige stieg interimsweise von der U23 zu den Zweitligakickern auf. Schallenberg ist voll des Lobes über den neuen Mann an der Seitenlinie. „Er macht die Aufgabe gut, hat direkt Elan reingebracht und uns schnell seine Ideen vermittelt“, betont der Mittelfeldspieler, weiß aber auch, dass es sich für Fimpel um „eine besondere Situation“ handelt. Doch die Begeisterung sei zu spüren. „Er brennt voll für die Aufgabe“, ist der S04-Profi überzeugt.

Trotz einer Serie von fünf Spielen ohne Sieg sei die Stimmung innerhalb der Mannschaft weiterhin gut, meint Schallenberg. „Zwischenmenschlich stimmt es im Kader, wir gehen weiterhin gemeinsam mit Spaß am Fußball und voller Konzentration an die nächsten Aufgaben“, kündigt er an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments