Fußball News

Nach schwieriger Saison in Mainz: Ex-Schalker Krauß geht nach Luton

Tom Krauß
Foto: IMAGO

Der Ex-Schalker Tom Krauß wird in der kommenden Saison vom FSV Mainz 05 an den englischen Zweitligisten Luton Town verliehen, um mehr Spielzeit zu erhalten. Trotz eines schwierigen Jahres in Mainz hofft der Mittelfeldspieler, in England seine Karriere weiter voranzutreiben.


Für Tom Krauß geht es in der kommenden Saison ins Ausland: Der 23-Jährige wird für ein Jahr vom FSV Mainz 05 an den englischen Zweitligisten Luton Town verliehen. Krauß, der erst im letzten Sommer für fünf Millionen Euro von RB Leipzig nach Mainz gewechselt war, erhofft sich bei Luton mehr Spielzeit, nachdem er bei den Rheinhessen zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz kam.

Zuvor hatte der Mittelfeldspieler in der Saison 2022/23 auf Leihbasis beim FC Schalke 04 gespielt, wo er sich als Jung-Spieler sofort etablieren konnte. Seine starken Leistungen konnte jedoch den Abstieg der Schalker nicht verhindern, und aus finanziellen Gründen konnte der Verein den Profi nicht halten.

„Tom wünscht sich noch mehr Spielzeit und kam deshalb mit der Bitte auf uns zu, für ein Jahr nach England gehen zu können. Dieser haben wir entsprochen. Wir wünschen ihm für seine Zeit in Luton alles Gute und freuen uns auf seine Rückkehr im nächsten Sommer“, erklärte Christian Heidel, Sportvorstand von Mainz 05.

Ex-Schalker Tom Krauß freut sich auf neue Herausforderung in England

Bei den Nullfünfern hatte Krauß zunächst einen Stammplatz inne, verlor jedoch im Laufe der Saison seinen festen Platz in der Startelf. Trotz des Klassenerhalts der Mainzer war die vergangene Saison für den ehemaligen U21-Nationalspieler ein Rückschritt in seiner Entwicklung. Zuvor hatte er in seiner Karriere sowohl in der Bundesliga für Leipzig, Schalke und Mainz als auch in der 2. Bundesliga für den 1. FC Nürnberg gespielt.

Krauß selbst freut sich auf die Herausforderung in England und äußerte: „Ich freue mich, meinen ersten Schritt außerhalb Deutschlands zu machen, und ich bin bereit für mein nächstes Kapitel hier in Luton. Ich mag englischen Fußball sowie englische Fans und deshalb bin ich hier.“ Besonders die Atmosphäre in den Stadien beeindruckt ihn: „Ich habe die letzten beiden Spiele gesehen und die Fans in England sind verrückt und als Spieler bin ich genauso.“

Ob Luton Town eine Kaufoption besitzt, bleibt offen, doch Tom Krauß wird in jedem Fall die Chance erhalten, sich auf der Insel zu beweisen und seine Entwicklung voranzutreiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments