Der „Club“ aus Nürnberg fürchtet Ausweitung seines Schalke-Traumas
17 Clubs nehmen an der 2. Bundesliga neben dem aktuellen Tabellenführer FC Schalke 04 teil. Der einzige von diesen 17 Clubs, der in der 2. Bundesliga noch nie auch nur einen einzigen Punkt gegen Schalke holte, ist der Gegner vom kommenden Wochenende: der 1. FC Nürnberg. Bei infranken.de blickt man auch auf die weiteren Zahlen der jüngeren Horrorbilanz der Clubberer gegen ihre Freunde von S04.
Wie immer, seit die Fanfreundschaft zwischen den Fans des „Club“ und des FC Schalke 04 ins Leben gerufen wurde, wird es auch beim kommenden Aufeinandertreffen ein vielfältiges Rahmenprogramm geben, bei denen den Fans zahlreiche Gelegenheiten zur Begegnung ermöglicht werden.
Die Spieler des 1. FC Nürnberg indes werden weniger vorfreudig auf das blicken, was der Spielplan am 2. Spieltag für sie bereithält – zumindest, sofern sie sich für die Statistiken vergangener Duelle interessieren.
Die sehen nämlich in vielen Belangen ziemlich düster für den 1. FC Nürnberg aus, der zum Beispiel seit über elf (!) Jahren nicht mehr gegen den FC Schalke 04 gewinnen konnte. Natürlich verbrachte man in dieser Zeit viele Saisons auch in unterschiedlichen Ligen. Dennoch steht zu Buche, dass drei Punkte für den „Club“ in diesem Duell schon über ein Jahrzehnt auf sich warten lassen.
Beendet Club-Trainer Klose die schwarze Serie gegen S04?
Die Bilanz der letzten zehn direkten Aufeinandertreffen ist jedenfalls niederschmetternd aus Sicht der Franken. Sieben mal siegte der FC Schalke 04, dreimal holte man ein Remis – und bei der Zahl der eigenen Siege steht die Null. Torbilanz aus diesen Spielen 12:23 aus Sicht der Gastgeber am Samstag.
Der letzte Sieg des 1. FC Nürnberg gegen diesen Gegner gelang am 16. März 2013, damals spielten beide Clubs noch in der Bundesliga. Das alles veranlasst die Redaktion von infranken.de dazu, dem Club sogar ein veritables „Schalke-Trauma“ zu attestieren.
Und dann ging auch noch der Saisonstart in die Hose, als man eine 2:0-Führung beim Karlsruher SC noch aus der Hand gab und in Baden mit 2:3 verlor.
Die Fans von Königsblau hoffen natürlich darauf, dass diese nun elf Jahre währende Serie der Unbesiegtheit gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag ausbauen lässt, am besten sogar erneut mit drei Punkten. In der letzten Saison holte S04 dort mit einem 2:1-Auswärtssieg einen von nur drei Auswärtssiegen in der gesamten Spielzeit.