Schalke News

Offiziell! Tomas Kalas unterschreibt auf Schalke bis 2027

Tomas Kalas
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 macht Nägel mit Köpfen. Tomáš Kalas hat bei den Königsblauen seine Unterschrift unter einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 gesetzt. Das gab der Revierklub am Mittwoch bekannt. „Ich bin mehr als glücklich, der Mannschaft in den kommenden drei Jahren helfen zu können, die gesteckten Ziele zu erreichen“, kündigt der 31 Jahre alte Innenverteidiger an.


Der Tscheche zählt seit seiner Ankunft Ende August 2023 zu den unumstrittenen Stammkräften. Wettbewerbsübergreifend absolvierte Kalas 26 Einsätze für S04. In der Startelf stand er 24-mal. Bei der spektakulären 3:5-Niederlage in Düsseldorf am 14. Spieltag trug er sich in die Torschützenliste ein. Auf Vorlage von Tobias Mohr (28) erzielte er das zwischenzeitliche 2:4.

Doch die Kernkompetenz des 1,84-Meter-Mannes ist nicht das Erzielen von Treffern, sondern das Verhindern von Gegentoren. Mit einer Quote von fast 72 Prozent gewann er in der 2. Bundesliga in der abgelaufenen Spielzeit mehr Zweikämpfe als jeder andere Profi im Unterhaus.

S04-Sportdirektor Marc Wilmots bestätigt das: „Mit seiner Zweikampfstärke und Energie hatte Tomas in der vergangenen Saison einen sehr wichtigen Anteil daran, dass sich das Team stabilisiert hat.“ Seine Teamkollegen wissen, was sie an Kalas haben. „Die Mannschaft schätzt, wie er mit Leistung vorangeht und seine Mitspieler mitzieht“, betont der 55-Jährige.

„Ich bin mehr als glücklich“

Kalas lief vor seiner Zeit auf Schalke 256-mal (zwei Tore) in der englischen Championship auf. FC Middlesbrough, Fulham und Bristol City lauten seine Stationen. Zudem stand er zweimal in der Premier League für den FC Chelsea auf dem Platz. Zu Buche stehen für den EM-Teilnehmer von 2021 ebenfalls 62 Spiele (ein Treffer) in der niederländischen Eredivisie für Vitesse Arnheim.

„Während der gesamten vergangenen Saison hat der Verein Vertrauen in mich gesetzt, obwohl nur wenige Menschen in Deutschland etwas über mich wussten“, sagt Kalas in einer Vereinsmitteilung. „Als der Club sich dazu entschieden hat, mich länger halten zu wollen, war mir klar, dass ich Ja sagen würde. Ich bin mehr als glücklich, der Mannschaft in den kommenden drei Jahren helfen zu können, die gesteckten Ziele zu erreichen.“ In Richtung der Schalker Fans ergänzt der Tscheche, der auch dem Mannschaftsrat angehört: „Glück auf an euch alle! Wir sehen uns am Samstag.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments