Ex-Schalker Guido Burgstaller kündigt Karriereende an
Ex-Schalke-Stürmer Guido Burgstaller hat angekündigt, seine Karriere nach der Saison 2024/25 zu beenden. Der 35-Jährige spielte seit 2022 für Rapid Wien und hatte zuvor zweieinhalb Jahre bei Schalke 04 verbracht, wo er in 119 Spielen 32 Tore erzielte.
Guido Burgstaller, ehemaliger Stürmer des FC Schalke 04, hat sein Karriereende angekündigt. Der 35-Jährige wird seine aktive Laufbahn nach der Saison 2024/25 beenden, wie er auf Instagram bekannt gab. „Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, weil ich jede einzelne Minute auf und abseits des Platzes als Rapid-Kapitän genossen und geliebt habe“, schrieb Burgstaller. „Jetzt ist aber der richtige Zeitpunkt gekommen, dass diese Ehre jemand anderem erteilt wird.“
Der Angreifer spielt seit Sommer 2022 für Rapid Wien, nachdem er vom FC St. Pauli in seine Heimat zurückgekehrt war. Zuvor trug er zweieinhalb Jahre lang das Trikot des FC Schalke 04. Während seiner Zeit bei den Königsblauen absolvierte er 119 Spiele, erzielte 32 Tore und bereitete 13 Treffer vor. Besonders in der Saison 2018/19, als er mit Schalke in der Champions League spielte, machte er auf sich aufmerksam.
Nach seiner Zeit auf Schalke: Homophobie-Eklat um Guido Burgstaller
Trotz seiner erfolgreichen Zeit auf Schalke gab es auch negative Schlagzeilen. In der vergangenen Saison wurde Guido Burgstaller nach einem Homophobie-Eklat für sechs Spiele gesperrt. Diese Vorfälle überschatteten seine sportlichen Leistungen und sorgten für Unruhe.
Seine Karriere begann Burgstaller bei ASKÖ Gmünd und führte ihn über mehrere Stationen, darunter Cardiff City und 1. FC Nürnberg, schließlich zu Schalke 04. In Nürnberg avancierte er zum Leistungsträger und wechselte im Januar 2017 in die Bundesliga zu Schalke.
Nach einer torlosen Saison 2019/20 wechselte Guido Burgstaller zu FC St. Pauli, wo er in 57 Pflichtspielen 31 Tore erzielte und zum Fanliebling wurde. Mit seiner Rückkehr zu Rapid Wien schloss sich der Kreis seiner Karriere, und er krönte sich in der Saison 2022/23 mit 21 Treffern zum Torschützenkönig der österreichischen Bundesliga.