Interviews

„Ich war nie ein Söldner“: Rückkehrer Sidney Sam wehrt sich gegen Kritik

Sidney Sam
Foto: IMAGO

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Sidney Sam ist zurück auf Schalke. Der 36 Jahre alte Ex-Profi assistiert künftig Chef-Trainer Karel Geraerts (42). Von 2014 bis 2017 trug Sam das königsblaue Trikot. Doch das Verhältnis zwischen Spieler und Klub war nicht immer ungetrübt.


„Wir haben nach den gestrigen Eindrücken und langen Diskussionen nach dem Auftritt in Köln die Entscheidung getroffen, dass wir Sidney Sam und Kevin-Prince Boateng ab sofort freistellen“, trat der damalige Schalker Sportvorstand Horst Heldt (54) im Mai 2015 an die Öffentlichkeit. Der künftige Geschäftsführer des 1. FC Union Berlin legte nach: „Wir haben das Gefühl, dass das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist. Und wir sind nicht überzeugt davon, dass beide uns in den ausstehenden Spielen gegen Paderborn und Hamburg noch helfen können.“

Doch Sam kehrte noch einmal zurück und lief für Königsblau sowohl in der Bundesliga als auch in der Europa League auf. Im Januar 2017 verabschiedete sich der fünfmalige Nationalspieler zu Darmstadt 98.

Nach dem Ende seiner Karriere als Aktiver 2021 sprach der gebürtige Kieler bei Sport1 ausführlich über seine Zeit bei Königsblau. „Jeder weiß, dass meine Zeit bei Schalke nicht gut war“, erinnerte sich Sam und führte weiter aus: „Das war umso enttäuschender, weil ich in Leverkusen Nationalspieler wurde. Den Wechsel zu den Königsblauen hatte ich mir sicherlich anders vorgestellt.“

„Kapitel Schalke schon enttäuschend“

Am Anfang sei er nur verletzt gewesen, erzählte der frühere Außenstürmer. Muskuläre Probleme sowie eine Oberschenkelblessur zwangen Sam zu einer monatelangen Auszeit. Adduktorenprobleme und eine Sehnenreizung verhinderten immer wieder Einsätze.

Der heute 36-Jährige genoss keinen guten Ruf bei den Fans. Sam rechtfertigte sich in dem Interview: „Die Außendarstellung war sehr negativ. Ich war nie ein Söldner. Aber ich war außen vor und konnte nirgendwohin wechseln, das sah natürlich schlecht aus.“ Letztlich sei „das Kapitel Schalke schon enttäuschend“ verlaufen, resümierte der Deutsch-Nigerianer.

Nun bietet sich Sam auf Schalke eine Chance, sein Image gerade zu rücken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mikhaylischenko

Ja klar,das fällt ihm ausgerechnet jetzt ein.
Marius Müller hat bei seinem Abschied gesagt das die Stimmung in der Mannschaft sehr schlecht ist,aufgrund der vielen Trennungen im Staff.Kann mir nur vorstellen das die Stimmung durch solche Aktionen nicht besser wird.Dafür musste Mathias Kreutzer gehen ,der seit Jahren gute Arbeit geleistet hat und sehr angesehen bei den Spielern war.

Schalke1000

Die gute Arbeit von Kreutzer haben wir ja jetzt gesehen. Auch hier, völlig richtig sich zu trennen. Ob es mit sam besser wird werden wir sehen.

Bueskens, asamoah, Kreutzer, physio’s, Torwart alle weg und dies ist gut so. Ich kann dieses festhalten an alte Legenden nicht mehr hören. Endlich wird radikal aufgeräumt und gespart. Endlich. Danke Tillmann.

Zicke

Mike hat uns zurück in die 1.Liga geführt und viele junge Spieler halten den Kontakt zu ihm!Durch und durch Königsblau.Kann man von denen die kommen nicht sagen!

Mikhaylischenko

Wir sprechen uns Ende Oktober wieder.Mal schauen ob Du dann immer noch so optmistisch bist

Fleischsalat

In die Zeitung von heute wird schon morgen der Fisch eingewickelt.

Und was hier geschrieben wurde ist in 3 bis 4 Tagen in den Untiefen des Internets zwar noch vorhanden. Aber nur noch als Internetkadaver.

Ende Oktober sind selbst die Kadaver der Kommentare hier längst alle pulverisiert.
Gut so.

Mikhaylischenko

Du bist bestimmt Peter Zwegat von RTL -raus aus den Schulden-
Du weist aber das wir ein Fußballverein sind.
Da gilt auch-je größer der sporliche Erfolg umso höher werden deine Einnahmen und umso mehr Schulden kannst Du dann tilgen .

Porno69

Tillmann ist ein wunderliches Stück Scheisse !!!!

Emola

Solch ein Spruch geht gar nicht. Und den mit einem + zu versehen auch nicht. DAS IST NICHT SCHALKE

Fleischsalat

Jeder schreibt das was er denkt und manche noch sehr viel mehr. Manche kehren sogar ihr Innerstes heraus.

Danke dafür, dass Du für uns allen so offen Deine Meinung zeigst.

Glück auf