Schalke News

Zum Vorbereitungsstart: Schalke erwartet alle ausgemusterten Profis

Timo Baumgartl
Foto: Getty Images

Keke Topp, dessen Wechsel zum SV Werder Bremen am heutigen Mittwoch final über die Bühne gegangen ist, wird nicht mehr dabei sein, wenn der FC Schalke 04 am Montag zunächst mit den für zwei Tage geplanten Leistungstests in die Vorbereitung auf die neue Saison startet. Dafür aber erwarten die Königsblauen sieben Spieler, die bei S04 eigentlich keine Perspektive mehr haben.


Nach Informationen der „Bild“ werden sowohl die in den vergangenen Wochen suspendierten Timo Baumgartl und Dominick Drexler als auch die mehr oder weniger ausgemusterten Ralf Fährmann, Henning Matriciani, Tobias Mohr, Lino Tempelmann und Sebastian Polter dabei sein, wenn der Startschuss für das neue Spieljahr fällt.

Trainingsgruppe B oder Vertragsauflösungen?

Schalke erfüllt damit die vertraglichen Pflichten, besitzen alle genannten Akteure doch noch Verträge bis mindestens 2025. Die Hoffnung, dass einige der Spieler, die von Vereinsseite kurz nach dem Ende der vergangenen Saison über ihre nicht mehr vorhandenen Perspektiven aufgeklärt worden sind, in der Sommerpause einen neuen Arbeitgeber finden, hat sich nicht erfüllt.

Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass Trainer Karel Geraerts längerfristig mit einer größeren Anzahl an Spielern arbeiten wird, die in den Planungen keine Rolle mehr spielen. Folglich sind die Verantwortlichen gefordert, Lösungen zu finden, die nicht in einer dauerhaften Versetzung in der U23 liegen dürften. Stattdessen könnte es zu einer Trainingsgruppe B kommen oder alternativ zu Vertragsauflösungen, die für Schalke freilich mit der Zahlung teurer Abfindungen verbunden wäre.