Transfers

Abgang fix: Keke Topp wechselt zu Werder Bremen

Keke Topp
Foto: Getty Images

Nach Assan Ouedraogo (RB Leipzig) muss der FC Schalke 04 in diesem Sommer ein weiteres, großes Talent ziehen lassen. Wie die Königsblauen am Mittwochvormittag bestätigten, ist der seit längerem im Raum stehende Wechsel von Keke Topp zum SV Werder Bremen nun perfekt.


Topp, der auf Schalke noch einen Vertrag bis 2025 besaß, aber eine Verlängerung zuletzt abgelehnt hat, kehrt damit zu dem Verein zurück, bei dem der mittlerweile 20 Jahre alte Angreifer bereits von 2013 bis 2021 ausgebildet wurde. Über die Höhe der Ablöse vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Medienberichten zufolge fließen aber stattliche 1,5 bis 2,5 Millionen Euro von der Weser nach Gelsenkirchen, weshalb der eigentlich vorhandene Schalker Plan, Topp zur Not bis zum Vertragsende zu halten, nachvollziehbarerweise wieder verworfen wurde.

Fünf Tore in der abgelaufenen Saison

Marc Wilmots zeigte sich letztlich mit den finanziellen Rahmenbedingungen des Transfers zufrieden, zumal offenbar keine Chance auf eine längerfristige Zusammenarbeit vorhanden war: „Während seiner ersten ganzen Saison im Profifußball hat sich Keke auf Schalke sehr gut weiterentwickelt. Deshalb haben wir ihm ein Angebot zur Verlängerung vorgelegt. In den Gesprächen hat sich jedoch gezeigt, dass er wechseln möchte. In diesem Wissen haben wir nun eine wirtschaftlich passende Lösung gefunden“, so Schalkes Sportdirektor, der Topp auf der Vereinshomepage „für die private und sportliche Zukunft alles Gute“ wünschte.

Bitter für S04 ist der Abgang dennoch, hatte Topp doch im abgelaufenen Spieljahr Fuß gefasst, in 25 Zweitliga-Spielen fünf Tore erzielt und galt als Hoffnungsträger für die neue Saison. Nun allerdings ist der Handlungsbedarf im Angriff nochmals größer, zumal Simon Terodde seine Karriere beendet hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Der Hammer ist nächste Woche Traingsstart und wir haben kein Stürmer mehr und kein Hauptsponsor….

Mikhaylischenko

Wir haben keine Stürmer,wir haben keinen Hauptsponsor,wir haben keinen Ärmelsponsor und einige Großsponsoren (darunter TönniesBöklunder)haben ihre auslaufenden Sponsorenverträge noch nicht verlängert.Aber alles normale Vorgänge.Unsere Vereinsführung hat alles im Griff.Wenn nicht kann man ja die Schuld wieder jemand anderes in die Schuhe schieben.Der ist zwar seit Jahren nicht mehr im Amt.Aber egal….

Roadrunner 232

Natürlich fehlt uns noch der Hauptsponsor. Aber wir haben schließlich immer noch den Sponsorenring mit 41 Mio! Wenn CT unser Hauptsponsor sein möchte, dann kann er doch ein Angebot machen. Aber selbst der Vertrag mit Böklunder zieht sich hin. Woran liegt es blos? Neue Schulden mit 7-8 % Zinsen brauchen wir nicht.

Fleischsalat

Danke für Deinem guten Kommentar.
Es gibt momentan einen akut aufflamenden Machtkampf auf Schalke. Aber genau genommen gibt’s den schon länger.

Von außen schießen seit längerem aus dem Hinterhalt anonyme Heckenschützen auf die aktuelle Vereinsführung. Ziel ist es Schalker Fans aufzusetzen, was auch teilweise gelingt.

So haben diese Heckenschützen Anfang 2021 sich den auf Schalke überaus beliebten Ex-Trainer Ralf Rangnick ausgesucht ( der ist gerade deshalb perfekt zum Aufwiegeln geeignet ), die sich selbst „Gruppe“ ( anstatt anonyme Heckenschützen ) nannten und Rangnick – natürlich völlig ohne jegliche Legitimation – ohne auch jemals mit dem geschäftsführenden Vorstand mal darüber gesprochen zu haben einen Trainerposten angeboten.

Klar haben bei diesem wohlschmeckenden Köder viele Schalker Fans angerissen und gingen prompt in Opposition zur amtierenden Vereinsführung.

Die gleiche Nummer nun bei den aktuell zur Verlängerung anstehenden Sponsoringverträgen. Es geht nur darum die aktuell Verantwortlichen als Dilettanten aussehen zu lassen.

Der eigentliche Hintergrund dieses Machtkampfes – der wahre Drahtzieher im Hintergrund ist CT – sind maximal konträre Vorstellungen über die Zukunft des Vereins. Die Heckenschützenopposition schmiert Schalkern Fans Honig um’s Maul ( ist ja auch zwingend notwendig, weil deren Gunst gilt es ja zu gewinnen ) in dem sie die extrem (!!!!!!!) prekäre finanzielle Lage verharmlost und deutlich mehr Investitionen in den Kaderumbau fordert.

Es wird indirekt den Verantwortlichen vorgeworfen, dass sie einfach zu doof sind Sponsoringgelder zu generieren und direkt wird vorgeworfen angebotenes Geld von Böklunder (also CT) nicht annehmen zu wollen.

Die Folge daraus sei, dass nicht genügend Geld für den Kaderumbau vorhanden ist. Die Folge daraus wiederum der alsbaldige Totalcrash. Deshalb gibt’s unter den Schalkern überall Untergangspropheten, in allen möglichen Kommentaren.

Man muss attestieren die ganzen o.g. Narrative sind Balsam für die blutende Schalker Seele. Es sind also echte Profis unter den Heckenschützen.

Schlimm daran ist dass man den jetzt Verantwortlichen, die ohnehin schon sauschwer zu tragen haben, es noch schwerer macht. Der ganze Scheiß (!!!!) der hier kursiert ist nur Scheiße für unser Image. Im Ergebnis werden wir nochmals uninteressanter auf dem Sponsorenmarkt.

Liebe Schalker: Wenn ein Verkäufer Dir sagt er kennt sein Produkt sehr gut und weiß, dass es bald den Totalcrash erleiden wird, kaufste dat dann???

Nee?? O.K.
Dann weißte warum dat mit dem Sponsoring so schlecht läuft.
Und überleg Dir mal wat hat dat mit Hefer, Tillmann & Co. zu tun?

Mikhaylischenko

Du schreibst das diese Gruppe ohne jegliche Legitimation mit Rangnick verhandelt hat.
Ich hatte dir ja mal den Bericht vom ehemaligen Präsidenten Michael Zylka empfohlen.Er wirft Hefer Amtsmissbrauch vor.Hier geht es genau um diese Sache.
Laut Zylka hat Hefer(bereits Mitglied des AR) an allen Gesprächen mit der sogenannten Gruppe mit Rangnick teilgenommen.Er benennt sogar mehrere Zeugen.
Später als Hefer sich zum Vorsitzenden des AR beworben hatte stritt er alles ab.

Fleischsalat

Dass ist doch völlig egal, ob Hefer als Aufsichtsrat dabei war. Was für ein Unfug!

Hefer selbst, wie jeder andere Aufsichtsrat auch, ist überhaupt nicht legitimiert für die Abgabe der Angebote eines Trainerjobs. Selbst eine tatsächliche Anwesenheit des Aufsichtsrats Hefer legitimiert die „Gruppe“ damit in keiner Weise.

Nur eine Anwesenheit eines Vorstands könnte – wenn überhaupt – eine Legitimation bewirken. Dazu müssten dann aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein: entsprechende Willensbekundungen, Prokura u.s.w.

Ein Trainerjob kann doch nur vom geschäftsführenden Vorstand angeboten werden. Sämtliche Aufsichtsräte können NUR Vorstände bestimmen bzw. abberufen. Sonst gar nix! Und natürlich die Geschäftsführung der amtierenden Vorstände kontrollieren, also ob Vorgaben eingehalten wurden.

Falls Hefer damals tatsächlich dabei war, spricht das überhaupt nicht gegen ihn sondern nur für dessen Klugheit bzw. für die Dummheit der „Gruppe“. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die „Gruppe“ nicht klandestin gehandelt hat.

Dass so ein Mist von überhaupt irgendjemandem geglaubt wird!!

Amtsmißbrauch. Das gehört selbstverständlich vor’s Gericht. Bei einem so einem schweren Vorwurf, gibt’s doch keine Alternative! Und warum das dort nicht landet, würde ich mich an Deiner Stelle mal fragen.

Diese ganze Bullshit Story ist nix anderes als eine Retourkutsche auf Tönnies verlorenen Gerichtsprozess gegen Hefer.

Zumal die Heckenschützen Hefer inzwischen exakt den gleichen Vorwurf machen den Hefer damals vor Gericht Tönnies gemacht hat.

Hefer hat aber damals vor Gericht gegen den AR-Vorsitzenden Tönnies gewonnen.Umgekehrt geht niemand vor Gericht gegen Hefer vor. Ja warum wohl? Ich hätte gar nix dagegen!!

Mikhaylischenko

Ne, is klar.Völlig unwichtig was Zylka vorgetragen hat.Nur negative Behauptungen gegen Tönnies sind vom lieben Gott persönlich abgesegnet worden und extrem wichtig.
Hefer hätte für mich nicht an den Gesprächen mit Rangnick teilnehmen dürfen.Zumal der restliche AR nichts davon wusste.
Rangnick sollte ja als Sportvorstand initialiesiert werden.Und das ist eben Aufgabe des AR.Aber nicht einer einzelnen Person des AR und schon gar nicht ohne Zustimmung.Wenn es doch in Ordnung ist wie du schreibst warum hat er dann später alles abgestritten als er zum Vorsitz des AR sich bewarb.Und warum sollen andere gegen Hefer vorgehen?Er hat mit Sicherheit den Artikel von Zylka gelesen.Warum ist er nicht dagegen vor gegangen wenn es doch nicht stimmt?

https://www.sportbuzzer.de/fussball/zweite-bundesliga/fc-schalke-04-matthaeus-haelt-plaedoyer-fuer-toennies-rueckkehr-IUTWZP2YGRHK5IOZXYWUMPPRJU.html

Guck mal,noch so ein Verschwörungtheoretiker der Null Ahnung vom Fußball hat.Hat mit Schalke zwar nichts am Hut .
Die Verschwörungstheoretiker aus deiner Fraktion werden jetzt bestimmt behaupten.Das macht er als Retourekutsche gegen Hefer,weil der mal mit Tönnies vor Gericht war.

Fleischsalat

Ja, der Loddar. Hat nicht mitbekommen, dass Tönnies für alle Zeiten ausgeschlossen hat in ein Amt zurückzukehren….

Ich hab‘ damals nur die Überschrift von dem Artikel gelesen. Den Artikel selbst zu lesen, war ja schon damals hinfällig.

Ich habe gerade eben den Artikel zum ersten mal gelesen.

Ja, was richtigerweise moniert wird, ist dass die Unruhe da ist. Wo da jetzt die aktuell Verantwortlichen konkret eine Schuld trifft, hätte uns der Loddar vielleicht auch mal erklären können. Für mich, dem da der Durchblick fehlt.

Die „Gruppe“, hat die den Versuch gemacht, dass alle an einem Strang ziehen? Vermutlich schon, weil da verortet er nicht die Unruhe, weil „die Probleme fangen ja häufig von oben an“

Wat will uns der Loddar sagen: Die Unruhe kommt von oben und nicht von außen und unter Tönnies war keine Unruhe von oben.

Aha! Aha! Aha! Echt jetzt???

Dat (völlig überflüssige) Gelaber über Afrikaner, dat kam nicht von oben. Und dat war keine Unruhe.

Aha! Aha! Aha! Echt jetzt???

Und der Quatsch dass seine Kohle auf Schalke abgelehnt würde. Ja das glauben genau diejenigen die sagen dat Gelaber über Afrikaner war kein Rassismus. Völlig irrelevant wat dat ist! Wenn Sie Tönnies wirklich in Schutz nehmen wollten, dann müssten Sie doch sagen, dat is KEINE Unruhe, wat der Tönnies uns da auf Schalke gerade beschert hat. Also hat das Gelaber Schalke geschadet? Ja oder nein? Nicht was man persönlich denkt. Sondern wie das ankommt.

Der ganze Artikel ist von vorne bis hinten Müll. Was der Loddar da sagt ist so vage, dass er annähernd nix sagt. Eingebettet in die allseits bekannten Bullshit-Narrative der Heckenschützen: Als Clemens noch da war, da hatten wir gerade nochmal erfolgreich den Abstieg vermieden! So war’s wirklich. Und nicht anders.

Ich bewerte Tönnies ausschließlich auf Grund der finanziellen und sportlichen Situation zum dem Zeitpunkt zu dem er Schalke verlassen hat.

Wäre er rausgeschmissen worden, würde ich die gesamte Amtszeit auch mit in Betracht ziehen. Dann wäre ihm nämlich die Chance verwehrt worden, die damalige finanzielle und sportliche Situation zu verbessern. Es war aber seine ganz persönliche Entscheidung in dem damaligen finanziellen und sportlichen Zustand Schalke zu verlassen.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man das als Schalker dem Tönnies nicht übel nehmen kann. Selbst der Loddar kann mich da nicht überzeugen. Der Tönnies ist deshalb bei mir für alle Zeiten unten durch. Egal wieviel Kohle durch den noch bei Schalke ankommt. Das hat er sowieso ganz alleine in der Hand: Er kennt ja die IBAN. Dass er dann noch den aktuell Verantwortlichen versucht den „schwarzen Peter“ zuzuschieben, sagt wirklich alles über den Clemens. Besser gesagt er schickt Heckenschützen vor, die dieses Drecksgeschäft für ihn dann erledigen.

Genau so erledigen die Subunternehmer die Drecksgeschäfte in seinem Konzern. Und der Clemens weiß von nix. Und alles strafrechtlich sauber gemacht vom Saubermann.
Doof isser wirklich nicht, der Clemens.

Fleischsalat

Das mit Böklunder zieht sich deshalb so hin, weil das die von mir beschriebene Scheißsuppe perfekt am Kochen hält.

CT kennt doch bestimmt vom Schalker Geschäftskonto die IBAN. Wenn er gönnerhaft Kohle rüberwachsen lassen will, wo ist dat Problem???

Mikhaylischenko

Natürlich hat Tönnies die IBAN.Er überweist ja jedes Jahr Millionen für sein Sponsoring mit Böklunder. Hoffentlich stellt er die Zahlungen nicht irgendwann einmal komplett ein.Verstehen würde ich ihn.
Aber wer soll dann noch als Sündenbock hinhalten?
Zumal er seit Jahren nicht mehr im Amt ist.
Vielleicht schießt man sich dann auf Rudi Assauer ein,oder den Sonnenkönig Günther Eichberg.Aber bloss nicht auf Hefer.
Was soll der arme Mann den auch schon großartig falsch gemacht haben?

Fleischsalat

Im Amt ist Tönnies seit dem 30.06.2020 nicht mehr.

Aber die Heckenschützen mit Munition versorgen, das hält ihn auch ohne Amt nicht ab.

Er hätte doch mal sagen können, dass das was die „Gruppe“ gemacht hat ist nix anderes als dem amtierenden Vorstand in die Parade zu fahren. Das ist eine Sauerei und er (Tönnies) hat damit nix am Hut und mißbilligt das auf’s Schärfste.

So macht das ein Schalker!!!!!
Und wir hätten augenblicklich Ruhe gehabt im Verein.
Ende. Aus die Maus.

Und weil genau das nicht passiert ist, kritisiere ich Tönnies ( er lässt die Suppe ja so absichtlich immer weiter köcheln ) obwohl er gar nicht mehr im Amt ist.

Wie blöd muss man eigentlich sein um nicht zu raffen, dass Tönnies nicht weiterhin ein Unruhestifter ist.

Mikhaylischenko

Ich diskutiere gerne mit dir.Aber wenn Du anfängst zu beleidigen lassen wir es lieber.

Fleischsalat

Das war keinesfalls als eine Beleidigung gemeint!!!

Ich wollte damit nur sagen, dass es doch superoffensichtlich ist, dass Tönnies rein gar nichts ( aktiv ) dazu beiträgt, dass unruhestiftende Diskussionen beendet werden. Das war alles!

Mikhaylischenko

Wie wertet man dass dann wenn du mich als blöd bezeichnest und das ich nichts raffen würde.Du hast mal gesagt das du seit 53 Jahren Schalke Fan bist. In diesem Alter sollte man anders reagieren.Vor allem nur wegen einer Fußball Diskussion. Wenn die andere Seite auch so reagiert kann es ganz schnell ausarten.Ich bin keine Mimose und das was du gesagt hast ist eigentlich nicht so heftig .Doch wie gesagt das artet manchmal ganz schön aus.Das siehst Du hier bei einigen anderen Beiträgen.Dieses Forum hier wurde vor einigen Wochen schon mal geschlossen und einige wurden gesperrt,weil sie es völlig übertrieben hatten.

Fleischsalat

Nein, da habe ich eine andere Auffassung.

Ich habe Dich nicht als blöd bezeichnet. Ich hätte Dich dann ( indirekt ) als blöd bezeichnet, wenn Du hier zuvor hier die Auffassung geäußert hättest, dass Tönnies nach seiner Amtszeit kein Unruhestifter sei. Mir ist jedenfalls keine solche Äußerung von Dir bekannt. Dazu hast Du rein gar nichts geschrieben, oder liege ich da jetzt falsch? Dann würde ich selbstverständlich auch um Entschuldigung bitten.

Hättest Du zuvor so etwas geschrieben, hätte ich die Worte“blöd … um nicht zu raffen“ garantiert nicht verwendet!

Mikhaylischenko

Wer ist den der Sponsorenring?Wenn vier der fünf größten Sponsoren ihre Verträge bis jetzt nicht verlängert haben, zudem kein Hauptsponsor und Ärmelsponsor in Sicht ist wird es ab dem 1.Juli auf der Einnahmenseite eine beträchtliche Minderung geben.Wenn vier große Sponsoren austeigen kann man vermutlich das Komma zwischen den 41 Millionen setzen.Wer sagt den das Tönnies nicht schon längst ein Angebot hinterlegt hat und Hefer das aufgrund seiner persönlichen Abneigung gegen Tönnies gar nicht annehmen möchte.Vielleicht wird der ja bereits erzielte Transferüberschuss von 13,5 Millionen deswegen zurück gehalten.weil wenn die vier großen Sponsoren aussteigen wird es richtig eng.Sky Reporter Dirk große Schlamann berichtete vor kurzem mal darüber das Schaklke ohne diese Sponsoren nicht überlebensfähig sei.
Dein Geschäftsmodel wobei ein Sponsor für sein Sponsorengeld das er an einem Verein zahlt Zinsen nimmt ist auch sehr interessant.
Unglaublich was es alles gibt.

Fleischsalat

Ist überhaupt irgendein Verein ohne Sponsorengeld überlebensfähig? Hm??

Ohne Ausgliederung, also ohne Investorengeld, aber anscheinend schon!

Die sportlichen Ziele, die Du dir hier mal für Schalke gewünscht hast, erreicht selbst das „kleine“ Freiburg seit Jahren problemlos. Als e.V.

Sollte für das „größere“ Schalke dann doch auch möglich sein. Natürlich nur ohne „dumme Fehler.“

Mikhaylischenko

Schau dir mal die Jahresbilanz von Freiburg an.Du wirst staunen.Das neue Stadion wurde nicht aus Apfesinenkisten gebaut.Mal schauen wie es in ein oder zwei Jahren aussieht.Selbst Christian Streich hat das mahnend erwähnt.

Fleischsalat

Ja wenn das so ist bei Freiburg, dann kommen die auch nicht um die Ausgliederung herum.

Ich denke dass früher oder später gar kein Verein mehr umhin kommt nicht auszugliedern wenn er das Risiko, durch einen Abstieg ins Bodenlose zu fallen, vermeiden will.

Die Diskussionen darüber ob ausgegliedert werden soll oder nicht, gibt es ja nur VOR der Ausgliederung. Alle Vereine die bereits ausgliedert haben, haben diese leidigen Diskussionen ja dann endgültig vom Hals. Bei der Hertha diskutiert schon lange keiner mehr darüber und bei den Bayern auch keiner mehr.

Die Freiburger müssen da jetzt durch. Durch die Diskussionen. Bis die Ausgliederung durch ist. Dann sind sie auch das Abstiegsgespenst los und können wieder ruhig schlafen. Und Mahnen muss der Streich dann auch nicht mehr.

Wobei mir als Schalker es natürlich viel lieber wäre, die Freiburger würden nicht ausgliedern und in den nächsten ein, zwei Jahren absteigen. Obwohl ich den Streich eigentlich sehr mag.