Finale Gespräche wegen Aris Bayindir – Leipzig-Youngster vor Wechsel zu S04

Die offizielle Bestätigung steht noch aus, doch nach recht eindeutigen Medienberichten kann man davon ausgehen, dass der FC Schalke 04 zeitnah mit Aris Bayindir seinen fünften externen Neuzugang des Sommers präsentieren wird. Bevor die Verpflichtung des Youngsters von RB Leipzig vermeldet werden kann, gilt es aber wohl noch Formalitäten zu klären.
Zwischen Bayindir und Schalke soll nach Informationen von „Sky“ bereits alles klar sein. Die Verhandlungen der Königsblauen mit RB Leipzig befinden sich auch schon in der finalen Phase. Konkret geht es noch um die Ablöse für den 17-Jährigen, die sich aber in überschaubarem Rahmen bewegen soll.
Vierjahresvertrag im Gespräch
Bayindir soll auf Schalke einen Vertrag über vier Jahre unterschreiben, der sich mit dem 18. Geburtstag des zentralen Mittelfeldspielers im Dezember automatisch in einen Profikontrakt umwandeln soll. Eingeplant ist der deutsche U18-Nationalspieler wohl vornehmlich auf der Achter-Position, wobei natürlich abzuwarten bleibt, ob es direkt für die erste Mannschaft reicht oder zunächst die U23 in der Regionalliga dazu dient, Spielpraxis zu sammeln.
In der zurückliegenden Saison kam Bayindir auf 22 Einsätze in der U19 Bundesliga und verbuchte sechs Treffer sowie fünf Assists. In sieben Begegnungen der Youth League blieb Bayindir derweil ohne Torbeteiligung.
Nach Anton Donkor, Janik Bachmann, Adrian Gantenbein und Ron-Thorben Hoffmann wäre Bayindir bereits der fünfte Neuzugang. Möglich, dass S04 zeitnah Vollzug melden kann.