Auch Sponsoring- und Vertriebsdirektor Dederichs verlässt Schalke 04
Die Geschwindigkeit, mit der sich das Personalkarussell beim FC Schalke 04 dreht, nimmt langsam Ausmaße an, die den Überblick verlieren lassen können. Nach all den Asamoahs und Schobers der letzten Tage verlässt nun ein weiterer Kopf aus der Führungsetage den Club, in diesem Fall allerdings aus freien Stücken: Florian Dederichs geht.
Das meldet die WAZ gerade aus dem Inneren des Clubs. Er war Direktor für Vertrieb und Sponsoring, vom vorigen Vorstandsvorsitzenden Bernd Schröder von Bayer Leverkusen zu Schalke 04 geholt worden. In Leverkusen hatten die beiden zuvor zusammengearbeitet.
Begonnen hatte Dederichs seinen Job auf Schalke erst im Dezember 2022, ist also nach weniger als anderthalb Jahren schon wieder Geschichte auf der in ziemlichem Sturm befindlichen Geschäftsstelle von Schalke 04.
Zu den Gründen für diese Trennung schreibt die WAZ: „Einen bleibenden Eindruck hinterließ Dederichs auf der Geschäftsstelle der Königsblauen nach Informationen dieser Zeitung nicht. Schröders mangelhafte Sponsorensuche war ein Grund dafür, dass er Ende Juli 2023 gehen musste – und geht auch auf Dederichs‘ Arbeit zurück.“
Wie Mathias Schobers Posten wird auch Dederichs‘ nicht neu besetzt
Zahlen dazu gibt es auch. So sei das Sponsoringvolumen von 44,8 Millionen Euro im Jahr 2022 auf zuletzt nur noch 41,3 Millionen Euro gesunken, obwohl Schalke 04 in beiden Kalenderjahren jeweils zur Hälfte in der 2. Bundesliga spielte.
Eine Neubesetzung des Direktorenpostens von Florian Dederichs ist offenbar nicht vorgesehen, da man erstens dessen Aufgaben größtenteils an eine externe Agentur ausgelagert hat und zweitens ohnehin massiv an Personalkosten sparen will. So wie auch der Direktorenposten von Mathias Schober nicht neu besetzt wurde, wird dies hier also ebenso der Fall sein.
Eine neue Aufgabe soll Florian Dederichs bereits haben. Laut WAZ wird er in Zukunft für den im Moment noch Ligakonkurrenten FC St. Pauli tätig werden.
Mit dem Ausscheiden von Florian Dederichs finden sich im aktuellen Organigramm des FC Schalke 04 also noch acht Direktoren, deren Namen nicht allesamt unbedingt geläufig sind, deshalb hier die kurze Auflistung:
- Marc Wilmots (Sport)
- Marleen Groß (Marketing)
- Marc Siekmann (Kommunikation)
- Grischa Loth (IT und Digitales)
- Marc Hobrack (Personal und Recht)
- Sebastian Buntkirchen (Fans und Nachhaltigkeit)
- Volker Fürderer (Veranstaltungen)
- Matthias Echtermeyer (Finanzen)