Schalke 04 gewinnt Poldi-Cup – Niklas Castelle geht auf Torejagd
Der FC Schalke 04 hat am Sonntag (14. Januar) den schauinslandreisen-Cup in Gummersbach gewonnen. Das Hallenturnier ist auch als „Poldi-Cup“ bekannt, da Ex-Nationalspieler Lukas Podolski (38) als Co-Veranstalter auftritt. Für großes Aufsehen sorgte U23-Mittelstürmer Niklas Castelle (21), der sechs Treffer erzielte und sich damit zum Torschützenkönig des Wettbewerbs krönte.
Die Königsblauen traten mit insgesamt zwölf Spielern an. Darunter befanden sich mit Ibrahima Cissé (22) und Soichiro Kozuki (23) auch zwei Mitglieder des Profikaders. Neben Schalke 04 nahmen auch der SC Paderborn 07, Górnik Zabrze (mit Podolski), FC Gütersloh, Rot-Weiß Oberhausen sowie Kickers Emden teil. Die Vorrunde fand in zwei Dreiergruppen statt. Anschließend folgten Halbfinale, Spiel um Platz drei sowie das Finale. Mit dem Hallenspektakel sammelte der 38-Jährige Gelder für seine Stiftung.
In Gruppe A setzten sich Gütersloh und Paderborn durch, während Oberhausen nach der Vorrunde ausschied. Die Königsblauen begannen in Gruppe B mit einem 3:2 gegen Zabrze und ließen ein 6:1 gegen Emden folgen. Das Poldi-Team aus der Ekstraklasa setzte sich mit einem 4:2 gegen die Mannschaft aus der Oberliga Niedersachsen durch, die damit ihre Rückreise nach Ostfriesland antreten musste.
Zweimal gegen Poldis Zabrze
In beiden Halbfinalduellen fiel die Entscheidung erst nach Neunmeterschießen. Gütersloh unterlag Zabrze mit 0:2, während die Knappen sich mit 5:4 gegen den SCP behaupteten. In der Partie um den Turniersieg traf Schalke damit erneut auf die Polen. In der Begegnung ließen sie Poldi & Co. beim 7:2 keine Chance. Castelle durfte sich anschließend nicht nur als Torschützenkönig, sondern auch als „Spieler des Turniers“ feiern lassen.
Einige Schalker Fans lieferten sich mit Podolski ein kleines Scharmützel. Nach Pfiffen gegen den Weltmeister von 2014 reagierte dieser mit einer abfälligen Handbewegung. Doch beim anschließenden Promi-Kick hatten sich die Gemüter bereits wieder beruhigt. „Ich finde es geil. In der Halle passiert viel, ist immer Action“, betonte Podolski.
Schalkes Kader für das Hallenturnier:
Torhüter: Julius Paris, Justin Treichel
Feldspieler: Grace Bokake, Niklas Castelle, Ibrahima Cissé, Emmanuel Gyamfi, Jimmy Kaparos, Soichiro Kozuki, Kelsey Meisel, Paul Pöpperl, Yannick Tonye, Steven van der Sloot
Danke, Jungs! Hat Spaß gemacht mit euch 👍#S04 pic.twitter.com/7fpMQOyLav
— FC Schalke 04 (@s04) January 14, 2024
Na Also der erste Titel 2024 ist im Sack !