Freunde-Duell: Schalke-Spiel beim 1. FC Nürnberg schon ausverkauft
Diese Meldung ist alles andere als eine Überraschung, dennoch eine solche wert. Die Partie des FC Schalke 04 beim 1. FC Nürnberg am Samstag, 4. November 2023, ist bereits mit 50.000 Zuschauern komplett ausverkauft. Damit geht das Duell der beiden besonders gut befreundeten Clubs – und Fanszenen – vor vollem Haus über die Bühne.
So berichtet es die „falsche9“ auf ihrer Webseite. Demnach seien keine Karten mehr erhältlich für das Spiel obwohl es zum eher unattraktiven Mittagstermin um 13 Uhr angestoßen werden wird. Was natürlich kein Hinderungsgrund für beide Fanlager darstellt, die dieses Duell wieder zum Anlass nehmen, etliche Möglichkeiten zur Begegnung rund um die Partie zu schaffen und ausgiebig zu nutzen.
Beide Clubs waren einmal Rekordmeister im Fußball in Deutschland. Für den FC Schalke 04 galt das in den Jahren von 1942 bis 1948 und von 1958 bis 1961. Die „Clubberer“ waren ihrerseits von 1924 bis 1986 Rekordmeister, davon die beiden genannten Phasen der Schalker jeweils mit ihnen zusammen.
Schalker feiern in Nürnberg stets mit Heimfans zusammen
Allerdings rührt die intensive Fanfreundschaft nicht aus dieser historischen Gemeinsamkeit. Über deren Entstehung kursieren mehrere Geschichten, in jedem Fall geht sie auf die Zeit Anfang der 1980er Jahre zurück – als der FC Schalke 04 bekanntlich auch mehrfach nur Zweitligist war.
An jenem 4. November treffen beide Teams also erneut als Zweitligisten aufeinander, wie schon vor zwei Jahren. Und wie schon vor zwei Jahren werden 50.000 Zuschauer dem Duell einen erstliga-würdigen Rahmen geben. Für den 1. FC Nürnberg ist es erst das zweite ausverkaufte Spiel in den letzten 16 Monaten. Zuvor war dies nur gegen die SpVgg Greuther Fürth der Fall. Während damals aber 3.000 Plätze aus Sicherheitsgründen freibleiben mussten, ist dies beim Spiel 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 angesichts der großen Fanfreundschaft nicht vonnöten und alle 50.000 verfügbaren Tickets können an Mann und Frau gebracht werden. Was nun also bereits vollumfänglich geschehen ist.
Beim letzten Auftreten in Nürnberg gewannen die Schalker auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg übrigens mit 2:1 im Max-Morlock-Stadion.
[…] Source […]