Keke Topp trifft für die U20 – Auch Yusuf Kabadayi im Einsatz
Während die zu Hause gebliebenen Kollegen dem neuen Trainer Karel Geraerts mit dem 4:1-Sieg im Test gegen Heracles Almelo am Donnerstag einen gelungenen Einstand bescherten, sind mit Keke Topp und Yusuf Kabadayi zwei Jung-Profis des FC Schalke 04 mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs – und konnten im ersten von zwei Spielen einen Sieg feiern und auch persönlich Selbstvertrauen tanken.
In Portugal feierte die deutsche U20 am Freitagabend einen 2:1-Erfolg, zu dem Topp nach 51 Minuten per Kopfball auf Flanke von Tom Rothe (Holstein Kiel) die 1:0-Führung beisteuerte. Den portugiesischen Ausgleich durch Martim Marques beantwortete die DFB-Auswahl dann in Person von Mika Baur vom SC Freiburg mit dem 2:1-Siegtreffer in der 86. Minute.
Hannes Wolf nicht rundum zufrieden
Trainer Hannes Wolf, der nach seinem Intermezzo bei der A-Nationalmannschaft als Interimsassistent von Rudi Völler zurück bei der U20 ist, war trotz des Sieges nicht ganz zufrieden: „Es ist natürlich schön, in Portugal zu gewinnen. Wir haben es gut gemacht, wenig zugelassen. Es war eine disziplinierte Defensivleistung, auch wenn wir offensiv besser spielen können.“
Angesprochen fühlen durfte sich von diesen Worten neben dem nach 73 Minuten gegen Armindo Sieb ausgewechselten Topp auch der auf dem linken Flügel aufgebotene Kabadayi, der als nur einer von fünf Spielern die gesamte Partie absolvieren durfte. Bereits am Montag winkt den beiden Schalker Talenten die nächste Chance auf Spielpraxis, trifft die U20 doch dann im hessischen Dreieich auf Tschechien.
Hallo Schalker Jungs,weiter so,bin Stolz auf Euch ,wallo vom Bodensee.