Schalke 04 in der Länderspielpause: Diese Testpartie steht an
Kaum hat die neue Saison begonnen, da legt sie auch bereits wieder eine Pause ein. Im Zeitraum vom 4. bis zum 12. September treten die Nationalmannschaften zu Länderspielen an. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) etwa testet gegen Japan (9. September) und Frankreich (12. September). Doch ausruhen können sich die Schalker Profis nicht, denn auf sie wartet eine Testpartie.
In der zweiten Runde des DFB-Pokals 2020/21 trafen Bundesligist FC Schalke 04 und Regionalligavertreter SSV Ulm 1846 aufeinander. Der unterklassige Klub, dem im Sommer 2023 der Aufstieg in die 3. Liga gelang, konnte jedoch kein Fußballfest feiern. Die Corona-Pandemie machte allen Beteiligten einen dicken Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Auflagen ging das K.-o.-Duell nicht im Ulmer Donaustadion über die Bühne, sondern in der Veltins-Arena. Zuschauer waren aufgrund des Infektionsgeschehens nicht zugelassen.
Wiedersehen im Donaustadion
Die Königsblauen setzten sich dank des Führungstreffers von Suat Serdar und eines Doppelpacks von Benito Raman bei einem Gegentor durch Johannes Reichert mit 3:1 (1:0) durch. Es war das letzte Spiel von Huub Stevens (69) als Chef-Trainer der Königsblauen. Für Schalke 04 kam das Aus im Achtelfinale (0:1 beim VfL Wolfsburg). Damals verständigten sich beide Klubs auf ein Re-Match – diesmal aber tatsächlich in Ulm. „Für uns war es selbstverständlich, im Zuge des Heimrechttauschs ein Freundschaftsspiel zuzusagen“, erklärte der damalige Schalker Sportvorstand Jochen Schneider (52).
Am 8. September ist es endlich so weit. Um 18.30 Uhr ertönt im Donaustadion der Anpfiff zwischen den „Spatzen“ und den Knappen. Nach der Länderspielpause wartet als nächster Gegner in der 2. Bundesliga der 1. FC Magdeburg. Am Samstag, den 16. September, um 20.30 Uhr stehen sich dann in der Veltins-Arena Schalke 04 und der 1. FC Magdeburg gegenüber.