Rodrigo Zalazar legt keinen Wert auf das Goldene Buch in Dortmund
Im Mai 2022 schoss Rodrigo Zalazar den FC Schalke 04 in die Bundesliga zurück. Seitdem genießt der 23 Jahre alte Uruguayer den Status als Fan-Liebling. Sein 3:2-Siegtreffer gegen den FC St. Pauli am 33. Spieltag der Saison 2021/22 ließ die Veltins-Arena in ihren Grundfesten erbeben.
Am Samstag (13. Mai, 15.30 Uhr) wartet eine erheblich anspruchsvollere Aufgabe auf den Mittelfeldkämpfer und seine Mannschaftskollegen. Die Reise führt die Königsblauen nach München zum Rekordmeister FC Bayern. Der Titelverteidiger will die Tabellenführung behalten. Dafür sind drei Punkte Pflicht. Schließlich lauern die Dortmunder mit nur einem Zähler Rückstand auf einen Ausrutscher des Teams von Thomas Tuchel (49).
„Der Rest ist mir egal“
Am Wochenende dürften daher auch ausnahmsweise die Fans des BVB ihrem Erzrivalen aus Gelsenkirchen die Daumen drücken. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (56/SPD) geht sogar noch einen Schritt weiter. Der OB verkündete, dass sich die Mannschaft des FC Schalke 04 in das Goldene Buch der Stadt eintragen dürfe, sollte S04 die Bayern schlagen und die Borussia Deutscher Meister werden. Die Königsblauen teilten bislang nicht mit, ob sie gedenken, die Einladung anzunehmen. Auf Anfrage von t-online hieß es am Dienstag aus Vereinskreisen lediglich: „Dazu wollen wir uns nicht äußern.“
Schalkes Aufstiegsheld findet dagegen recht eindeutige Worte für die pikante Offerte. Im Gespräch mit der Mediengruppe Münchner Merkur/tz stellte Zalazar unmissverständlich fest: „Wir fahren nach München, um für Schalke und unsere Fans zu gewinnen. Ich will gemeinsam mit dem Team den Klassenerhalt schaffen, der Rest ist mir egal.“ Sollte ein Auswärtssieg gelingen, würde die Mannschaft von Thomas Reis einen Riesenschritt machen, um sich ein weiteres Jahr Bundesliga zu sichern. Träfe Zalazar, wäre er nicht nur ein Aufstiegsheld, sondern auch ein Nichtabstiegsheld – und das Goldene Buch in Dortmund wäre „egal“.