FC Schalke 04 verlängert langfristig mit Top-Talent Ouédraogo
Der FC Schalke 04 hat seinem Mittelfeldtalent Assan Ouédraogo einen langfristigen Vertrag gegeben. Der 16 Jahre alte Junioren-Nationalspieler erhielt einen Fördervertrag mit der Option, den Kontrakt des gebürtigen Mülheimers in einen bis 2027 laufenden Lizenzspielervertrag umzuwandeln. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.
Seit 2014 trägt der Kapitän der deutschen U17-Nationalelf den blau-weißen Dress. Er durchlief alle Nachwuchsteams der Knappenschmiede und stand in der Mannschaft, die im Mai 2022 gegen den VfB Stuttgart nach Elfmeterschießen den Titel der B-Junioren gewann. Obgleich weiterhin für die B-Jugend spielberechtigt, läuft er in dieser Saison für die U19 von Chef-Trainer Norbert Elgert (65) in der Bundesliga West auf. In zehn Pflichtspieleinsätzen erzielte Ouédraogo sieben Treffer, einen weiteren bereitete er vor.
Erfreuliche Nachrichten aus der @knappenschmiede: Assan Ouédraogo hat einen langfristigen Fördervertrag beim #S04 unterschrieben.
Der Verein besitzt darüber hinaus die Option, den Kontrakt des Talents in einen Lizenzspielervertrag mit einer Gültigkeit bis 2027 umzuwandeln ⬇️
— FC Schalke 04 (@s04) November 9, 2022
„Assan bringt unheimlich viel mit“
Mathias Schober (46), Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, zeigte sich überzeugt von den Fähigkeiten des 1,92 Meter großen Mittelfeldtalentes: „Assan bringt unheimlich viel mit, um im Profifußball erfolgreich zu sein: Er ist groß, dynamisch, technisch versiert und mit einer hohen Spielintelligenz ausgestattet. Körperlich muss er sicherlich noch zulegen, aber das ist ganz normal in seinem Alter.“ Damit der 16-Jährige sein volles Potenzial entfalten kann, erhalte er die Unterstützung des Vereins, erklärte Schober.
Peter Knäbel (56), Sportvorstand des FC Schalke 04, äußerte sich begeistert über die erfolgreiche Arbeit in der Nachwuchsabteilung: „Wir blicken auf interessante Jahrgänge mit einigen vielversprechenden Talenten, die in den kommenden Jahren in die Lizenzmannschaft vorstoßen können.“
Besonders zufrieden zeigte sich Knäbel darüber, dass der Etat der Knappenschmiede trotz der Einschränkungen durch den Abstieg der Profis und der Corona-Maßnahmen stabil geblieben sei. Das werde „sich in den kommenden Jahren auszahlen“, meinte der Sportchef. Assan Ouédraogo sei „ein Beispiel für die wertvolle Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum“. Nun sei er gespannt, wie dessen Entwicklung weiter verlaufen werde.