Kerim Calhanoglu trifft für die U20 – Fünf Schalker international im Einsatz
Während Frank Kramer in der Heimat mit dem Auftritt einer besseren B-Elf im Testspiel beim FC Gütersloh (3:0) am Donnerstag nur bedingt einverstanden war, weilen aktuell einige Profis des FC Schalke 04 bei ihren Nationalmannschaften. Ein Quintett war am Freitag im Einsatz, mit unterschiedlichem Erfolg.
Ganz in der Nähe, nämlich in Düsseldorf, absolvierte Maya Yoshida sein 120. Länderspiel für Japan und feierte dabei einen 2:0-Sieg im Test gegen die USA, für die unter anderem der Ex-Schalker Weston McKennie im Einsatz war. Um Reisestrapazen kommt Yoshida, der die gesamten 90 Minuten auf dem Platz stand, auch in den nächsten Tagen herum. Denn auch der zweite Test der japanischen Auswahl gegen Ecuador steigt am Dienstag in Düsseldorf, zu einer an den asiatischen TV-Markt angepassten Zeit um 13.55 Uhr.
Calhanoglu schießt die U20 zum Sieg
Für die deutsche U20 waren unterdessen mit Mehmet Can Aydin und Kerim Calhanoglu gleich zwei Schalker Jungprofis im Einsatz, die sich in Unterhaching über einen 2:1-Sieg gegen Polen freuen durften. Calhanoglu, der erst nach 73 Minuten im Zuge eines Siebenfach-Wechsels, bei dem Aydin vom Platz ging, gekommen war, avancierte mit dem sehenswerten Treffer zum Endstand in der 87. Minute zum Matchwinner.
Tom Krauß, der wie der vor wenigen Wochen zum AC Mailand gewechselte Malick Thiaw die gesamte Partie bestritt, erlitt hingegen mit der deutschen U21 in Magdeburg eine 0:1-Niederlage gegen Frankreich. Sepp van den Berg durfte sich dafür mit der niederländischen U21 über einen 2:1-Erfolg im Nachbarschaftsduell mit Belgien freuen. Der vom FC Liverpool ausgeliehene Innenverteidiger absolvierte die gesamte Partie.