Positive Entwicklung bei Henning Matriciani – „Will irgendwann Stammspieler werden“
Als das Kind im Frühjahr 2021 schon in den Brunnen gefallen war und der Abstieg des FC Schalke 04 feststand, kam Henning Matriciani am 15. Mai 2021 beim 4:3-Sieg gegen Eintracht Frankfurt zu seinem Bundesliga-Debüt. 23 Minuten vor dem Ende durfte der im Sommer 2020 vom SV Lippstadt 08 zunächst zur zweiten Mannschaft gekommene Youngster erstmals Profiluft schnuppern und ist seitdem fester Bestandteil des Kaders.
In der zurückliegenden Aufstiegssaison reichte es zwar nicht für mehr als die Rolle eines Ergänzungsspielers, doch immerhin zwölf Mal kam Matriciani 2021/22 zum Zug, davon drei Mal von Anfang an. Die laufende Saison begann für den 22-Jährigen dann in der bekannten Rolle auf der Ersatzbank.
Als vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum Cedric Brunner wegen muskulären Problemen passen musste, schlug aber Matricianis Stunde. Trainer Frank Kramer beorderte den Defensiv-Allrounder auf dessen bevorzugte rechte Abwehrseite, wo Matriciani seinen Teil zum 3:1-Erfolg beitrug. Weil Brunner nicht rechtzeitig fit wurde, lief Matriciani am vergangenen Wochenende auch im Revierderby bei Borussia Dortmund auf und hielt zusammen mit seinen Kollegen lange dicht, ehe die Partie doch noch mit 0:1 verloren wurde.
Noch ein Fragezeichen hinter Cedric Brunner
„Ganz in Ordnung. In manchen Situationen fehlte mir noch ein bisschen, aber wenn ich jetzt ein bisschen mehr Rhythmus habe, werde ich immer besser reinkommen“, zeigte sich Matriciani auf Nachfrage der „WAZ“ durchaus zufrieden mit seinen Leistungen und machte gleichzeitig kein Geheimnis daraus, dass die beiden jüngsten Einsätze möglichst nur der Anfang gewesen sein sollen: „Ich will mich immer wieder zeigen, Gas zu geben und mich weiterentwickeln, um dann irgendwann Stammspieler zu werden.“
Ob Konkurrent Brunner nach der Länderspielpause, wenn S04 den FC Augsburg zu einem wichtigen Heimspiel erwartet, wieder auflaufen kann, ist noch offen. Gut möglich daher, dass Matriciani zum dritten Mal hintereinander in der Startelf gefragt sein wird.